Das Rätsel der Katzen

Märchen zum Thema Tiere

von  Stone

Diese Geschichte spielt zu jener Zeit, als die Katzen noch sprechen Konnten. Darunter gab es eine Katze, die ein Sprachproblem hatte Zum Beispiel sagte sie: „ssöne Milch“ statt „schöne Milch. Da lachten die anderen Katzen sie regelmäßig aus. Weil sie damit nicht leben konnte, ging sie ins Wasser. Aber anstatt zu ertrinken, überlebte sie. Doch – jetzt sprach sie in Versen. Sie sagte: „schöner Tag, heute, oder was sagt ihr dazu, Leute.“ Wieder sorgte sie für Heiterkeit unter den anderen Katzen. Und wieder ging sie ins Wasser.
Doch wieder überlebte diesen Selbstmordversuch. Dieses Mal sprach sie ein Kauderwelsch, den keine Katze verstand: „katakum dadadaddelbum“ hörten die anderen sie sagen. Dieses Mal erntete sie Unverständnis. Isoliert und traurig ging sie abermals an den Platz, den sie allmählich schon kannte und ging ins Wasser.
Wieder überlebte sie, obwohl sie dieses Mal tiefer ins Wasser ging, als die Male davor. Und als sie – unverletzt den Fluten entstieg, sang sie, statt in normalen Sätzen zu reden. Die Artgenossen von ihr fanden es mittlerweile schon nicht mehr komisch. Sie waren eher genervt von der Katze, die es einfach nicht schaffte, „normal“ zu sprechen. „Geh doch wieder ins Wasser“, sagten sie. Und ähnlich fiese Dinge.  So, dass sie ein weiteres Mal den Tod im Ertrinken suchte.
Dieses Mal sprach sie viel zu schnell, für normale Katzenohren. Sie sagte: „schaut mal, ich bin wieder da und kann normal reden.“ Doch heraus kam: „schtmlchbwdduknnmrlrdn.“  Da schüttelten die anderen nur müde ihre Katzenköpfe. Folge: wieder ein Sprung ins kalte Wasser. Dann sprach sie eine Sprache, die keine andere Katze verstand: „bien cats, how are you?“ Die anderen warteten gar nicht, bis sie zu Ende sprach. Sie gingen einfach weg, legten sich hin oder putzten sich. Wieder ging sie – ins Wasser. Jetzt hatte sie wieder einen Sprachfehler. Statt zu lispeln, konnte sie das „S“ gar nicht mehr sagen. Da sie bereits ans aufgeben gewöhnt war, ging sie ins Wasser. Doch dieses Mal ertrank sie und überlebte nicht. Von da an geschahen drei Dinge: Katzen verloren ihre Fähigkeit zu sprechen. Sie waren von da an wasserscheu. Und sie hatten sieben Leben.


Anmerkung von Stone:

Diese Geschichte entstand im Textunterricht, als wir ein Märchen schreiben sollten. Die Zeit, um eines zu schreiben betrug 20 Minuten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (07.12.15)
Das ist ein schönes und vor allem berührendes Märchen, dass Dir da gelungen ist. Mit lieben Grüßen, niemand
Graeculus (69)
(07.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (07.12.15)
Starke Geschichte, aber inzwischen kannst Du Dir ruhig die Zeit nehmen, um die auffälligsten Rechtschreibfehler zu beseitigen und die fehlenden Satzzeichen zu ergänzen, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram