Schneeflocken

Kurzgedicht

von  unangepasste

an meinen Worten.
Wir waten durch Gedanken
ans Gestern.
Die Nacht verklingt
unter meinen Blicken.
Noch immer zerren wir
an dieser Fremde,
als könnten wir sie
mit den Augen
näher heranrücken.


Anmerkung von unangepasste:

2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (15.05.20)
Ein Text, der mich wieder sehr anspricht: die Schneeflocken, wunderschön zarte, leichte, helle, kostbar funkelnde Gebilde, die eine kühle Barriere darstellen, sich aber schnell auflösen, sobald es etwas wärmer wird, sobald die Worte näher gehen, „Hautkontakt“ herstellen. Genau das scheint LI auch zu wünschen, in diesem schweigenden „Nebeneinanderherwaten“ in Gedanken ans Gestern zu suchen, im gemeinsamen Zerren an der Fremde diese überwinden zu wollen. Hier passt für mich jedes Bild, jeder Gedanke, jedes Wort passgenau, machen mir die Situation eindringlich spürbar und rufen eigene Erfahrungen ab, sodass auch ein wenig durch Gedanken an Gestern wate … Sehr schön!
Liebe Grüße
mona

 unangepasste meinte dazu am 15.05.20:
Danke, das freut mich - sehr schön gesagt!

 AvaLiam (15.05.20)
Manchmal muss man sich entfernen, entfremden, um sich zu begegnen und annähern zu können.

Und Schneeflocken sind so wunderschön in ihrer Struktur und Empfindlichkeit.

Vielleicht steckt mehr Wärme hinter den schönen Worten als sie verraten.

lG - Ava

 unangepasste antwortete darauf am 15.05.20:
Ja, das stimmt - gerade in dieser Zeit eine treffende Aussage.
Ich finde Schneeflocken auch wunderschön. Als Kinder hatten wir ein Buch, in dem Großaufnahmen von Schneeflocken abgebildet waren.

 Augustus (15.05.20)
Die Vergangenheit wird durch den Wortwechsel heraufgehoben, die Fantasie angeregt, das Erlebte erwärmt. Doch jedes Wort offenbart zunächst nur einen winzigen Teil der Vergangenheit und mit der Mehrung der Worte entsteht ein größeres Bild, gleich einem Schneewetter und vom Himmel fallenden Schneeflocken. Aber so schnell wie die Worte kommen, zergehen sie auch und das bald aus der Vergangenheit hervorgekramte zerfällt im nächten Moment wieder. Das Bekannte retiriert sich wieder in die Fremde.

Ave

 unangepasste schrieb daraufhin am 16.05.20:
Danke für deinen Kommentar - so ein Leseeindruck ist für mich immer sehr interessant!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram