Frauen mit Schirm (Senryu)

Senryu

von  BeBa

in meinen träumen
dunkle wolken, blitze und
zwei frauen mit schirm

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (18.07.20)
Zwei?
Wie lautet nochmal die Handynummer deiner Frau?

Ansonsten (!) ein wohltuend geistreiches Senryu.

Denunziantengrüße
der8.Feminist

 FrankReich meinte dazu am 18.07.20:
Du hast die Handy-Nr. von BeBas Frau nicht? Ich schon.
Jo-W. (83)
(18.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (18.07.20)
Da die hier kommentierfreudigen Leser einfach gehaltener Stimmungsbilder, schon in einem Alter sind, in dem gemeinsam unter einem Schirm durchs Gewitter eilen, unter Freundinnen ein alltägliches Bild, leicht zu beobachten, nach Schulschluss, nach dem Diskobesuch usw. keine lebendige Erinnerung mehr ist, erlaube ich mir dies als Kommentar hinzuzufügen.
Über den Hintergrund der hier ausgedachten Vermutungen, verspüre ich wenig "Lust" auch nur nachzufragen.



Kommentar geändert am 18.07.2020 um 17:53 Uhr

 BeBa antwortete darauf am 18.07.20:
Hi,
danke für die Kommentare, auch an 8.er, Jo und und eingeschränkt an Ralf .

Das Interessante am Senryu ist ja seine Offenheit. Der Leser macht ihn zu seinem Text. Wenn er ihn mit Leben füllt, ist viel gewonnen. Das zumindest wurde erreicht.

LG
Beba

 FliegendeWorte (18.07.20)
Hallo BeBa,
ist das Senryu wirklich soweit weg von der puren Beobachtung eines Moments? Für mich ist der Unterschied zum Haiku immer nur die Hinzugabe einer emotionalen Sicht gewesen. Deine Version erzeugt für mich eher eine grundsätzliche Methaebene, durch den Traum, statt der direkten Beschreibung eines gerade erlebten Momentes. -Wobei, Träume sind ja eigentlich auch sehr wirkliche Erlebnisse. (?)
Interessant, ...ich beginne mich einzulassen.

Damit wir uns vielleicht annähern im Verständnis von Senruys, setzte ich für dich eins von mir mit in den Kommentar.

Viele Grüße
FliegendeWorte

Nebel am Morgen.
Die Sonne braucht ihre Zeit
den Tag zu wecken.

Kommentar geändert am 18.07.2020 um 23:29 Uhr

 BeBa schrieb daraufhin am 19.07.20:
Hallo,
zugegebenermaßen ist dieser Text, falls Senryu, weit ab von der Tradition.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Haiku und Senryu, habe mit 5-7-5 begonnen und die alten Meister, allen voran Bashi gelesen.
Heute bin ich eher Fan der freieren Formen, vor allem inspiriert durch die amerikanische Haikuszene wie etwa die Beatniks.
Das mal so zum Hintergrund meiner heutigen Dreizeiler.

Aber du hast Recht: ein Senryu im traditionellen Sinne ist mein Senryu nicht . Ist auch nicht meine Absicht.

Dein eigenes Beispiel ist übrigens für meinen Geschmack auch weit weg von Naturbeobachtung. Das betrifft sowohl Zeile 2 als auch 3. Sie erklären, statt zu zeigen, und das ist unüblich bei Haiku und Senryu.

LG
Beba

 FliegendeWorte äußerte darauf am 19.07.20:
Hallo BeBa,
danke für deine ausführliche Antwort. Da habe ich ja Stoff mich vertiefende mit dem Senryu zu beschäftigen.
VG
FliegendeWorte
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram