Hedonikus: Über die Kugel

Symbolgedicht zum Thema Forschung

von  Terminator

1. Götter, die sind, sind die besten unter den Göttern, oder sie wären nicht.


2. Götter, die bessere Götter vor sich sähen, sterbten im Kampfe, bis die besten Götter geblieben, die keine besseren Götter sähen.


3. Die besten Götter erhalten die Welt bestmöglich.


4. Die bestmöglich erhalten werden könnende Welt ist die bestmögliche Welt.


5. Wäre eine Welt, die eine bessere Welt vor sich sähe, wäre sie von den Göttern zerstört und durch eine bessere Welt ersetzt worden, bis sie keine bessere Welt vor sich sähe.


6. Die beste Form ist die Kugel, also ist die beste Welt eine Kugel.


...


11. Da die Welt eine Kugel ist, ist das Unten endlich, und das Oben unendlich.


12. Das Unten strebt zum Mittelpunkt der Kugel, welcher die Mitte der Welt ist. Von der Mitte aus gibt es nur ein Oben und kein Unten.


13. Das Oben strebt ins Unendliche, und es gibt keinen Punkt, von dem aus es nur ein Unten und kein Oben gibt.


...


17. Bewegung ist ein Streben zur Mitte.


18. Widerbewegung ist ein Streben zu einem beliebigen Punkt der Welt.


19. Unbeseelte Körper können Widerbewegung nicht urheben, beseelte Körper können Widerbewegung urheben.


20. Hebt ein beseelter Körper Widerbewegung ur, kann ein unbeseelter Körper sich widerbewegen, bis Bewegung und Widerbewegung sich gleich werden.


...


24. Das Größte und das Kleinste ist das Äußerste und Kugel.


25. Das Innerste, das weder das Größte noch das Kleinste ist, ist nicht Kugel. Wenn Kugel, dann aus Zufall.


26. Das Unendliche und das Nichte ist Kugel.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (14.12.21, 17:00)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 14.12.2021 um 23:55 Uhr wieder zurückgezogen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram