Diätkur

Alltagsgedicht

von  August

Diätkur



O Gott, ich hab schon wieder zugenommen.

Ab sofort ist jetzt Fasten angesagt.

Ich fühl' beim Spiegelblick mich sehr beklommen,

die Speckschicht meinen Schönheitssinn arg plagt.

Doch hab ich eine Einladung bekommen –

na ja, dann wird’s Diäten halt vertagt.


Heut' Abend hau ich noch mal richtig rein.

Ab morgen wird mein Los das Hungern sein!




Anmerkung von August:

Nicht so ganz ernst zu nehmen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (17.01.22, 18:37)
Hallo August,

"von jetzt auf gleich ist  Fasten angesagt",
wäre rhythmisch die sauberere Lösung.
Mal abgesehen davon, dass Fasten bei einer gewünschten Gewichtsreduktion kaum hilfreich ist ...

Besser die Osterfastenzeit nutzen und einfach das Fleisch komplett weglassen. Von Februar an. Dann  gehts ruckizucki!

Kannst ja mal überlegen ...

Wohlmeinende Grüße
der8.

 August meinte dazu am 17.01.22 um 22:20:
Danke für deine Meinung, lieber Achterzwerg. Zum Formalen: Wenn du bei "sofort" die 1. Silbe betonst, ost es rhythmosch in Ordnung. Der Rhythmus ist für mich die erste Forderung.
Inhaltlich spricht das Gedicht nicht von einer persönlichen Erfahrung, auch wenn ich die Ichform gewählt habe. Es ist einfach eine humorige Beschreibung dessen, was ich bei anderen beobachtet habe. LG August (auf der 2. Silbe betont).

 monalisa (18.01.22, 09:10)
Hallo August,
ja von dieser "Morgendiät" habe ich auch schon gehört  ;) .
Die Stanzeform unterstreicht den Inhalt und die nicht ganz so überraschende Wendung von "sofort ...hin zu morgen, morgen!"
Wie du oben (in deiner Antwort an den 8.) schreibst, ist "der Rhythmus für dich erste Forderung".
Da möchte ich dann auch noch gern einhaken, denn auch ich bin hier ins Schleudern geraten. Laut Duden wird "sofort" auf der zweiten Silbe betont, und so geht die unbedarfte Leserin auch erst mal an den Text heran. Natürlich steht es dem Lyriker frei, nicht immer der Prosodie zu folgen und durch Versbeugung besondere Akzente zu setzen. Ob der Text an dieser Stelle davon profitiert, musst du entscheiden.
Auch Ein-la-dung muss man sich ein wenig "schönlesen". Das nur, weil dir der Rhythmus so wichtig ist.

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 18.01.2022 um 09:10 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram