Dunkle Stunden

Kurzgedicht

von  MagunSimurgh

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Vertonte Texte,  Aus der Hand verlesen
Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

In dunklen Stunden

kehrst du in dich ein, 

ziehst immer kleinere Runden

mit deinen Gedankenkreiseleien. 


Dunkle Gedanken kommen  

und kommen mit Macht,

ihr Donnerhall macht dich benommen,

es ist eine ewige Schlacht.


Was klein ist, wirkt im Dunkeln groß,

darin verbirgt sich ihre List.

Dann flüstern sie laut und hemmungslos,

bis du sie morgens ganz einfach vergisst.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (10.04.22, 16:35)
Hi liebe Sigrun 

Ein wunderschönes Gedicht, habe es gerne gelesen. 

Liebe Grüße von Franky

 MagunSimurgh meinte dazu am 10.04.22 um 19:20:
Hi Franky,

ich heiße nicht Sigrun, aber ich freue mich natürlich trotzdem, wenn dir der Text gefällt.

Viele Grüße
MagunSimurgh

 minze (10.04.22, 17:14)
"bis du sie morgens einfach ganz vergessen" hat einen besseren Flow in meinem Ohr.
Ich kriege den Umschlag von den "kleinen" Runde und " Gedankenkreiseleien"(das ist sehr stimmig für sich als Bild des Einkehrens, so bin ich gerne eingestiegen) zu dem Mächtigen und dem Donnern nicht ganz hin. Dieser Vorstoß stell ich mir eher als aus dem Hinterhalt oder so vor, irgendwie ist das bildlich so doll kontrastierend und in der Stimmung.hm (:

 MagunSimurgh antwortete darauf am 10.04.22 um 19:26:
Ich weiß, es ist eher subtil, also ohne zwingenden Rhythmus, aber ich würde es doch eher bei dem Reim belassen.

Hm - das ist aus meiner Sicht das Perfide, dass in dem Prozess des Grübelns aus sehr kleinen Gedankenkreisen relativ schnell eine dunkle Lawine wird. Ich denke, es wird in der Vertonung dann etwas klarer.

 minze schrieb daraufhin am 10.04.22 um 21:28:
Ich meinte "bis zu sie morgen einfach ganz vergisst", aber mit der Vertonung im Ohr mag ich das Subtile sehr sehr gerne

 MagunSimurgh äußerte darauf am 10.04.22 um 21:33:
Das freut mich. :)

 minze ergänzte dazu am 10.04.22 um 22:12:
Im Übrigen finde ich dieses Bild der Lawine treffend: es beinhaltet, dass aus den kleinen Bewegungen und dauernden Schritten, aus einem inneren versteckten Rumoren was losgebrochen wird, was mächtig ist.

Antwort geändert am 10.04.2022 um 22:21 Uhr

 MagunSimurgh meinte dazu am 10.04.22 um 22:24:
Da könnte man ja nun glatt an der Stelle den nächsten weiterschreiben. (:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram