Sakura

Gedicht

von  Pearl

Ich habe Frieden geschlossen mit dem Tod:
er ist mir wie ein alter Freund,
setzt sich manchmal an mein Bett:
"du hast dein Leben nur geträumt",
sagt er dann lächelnd.
Er hat Humor,
ist immer leise.
Oft trägt er seines 
und manchmal kein Gesicht.
Wenn wir uns ansehen:
"Sakura", sagt er dann.
Eine Träne nur. Die Sicht verwischt.
Eine Kirschblüte blüht und geht.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (12.04.22, 01:14)
Sakura bedeutet mir viel, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit der japanischen Kultur und schätze sie sehr. Deshalb sprechen mich die letzten drei Zeilen deines Textes sehr an. 
Und doch: Der Schlüssel liegt in den ersten vier Zeilen. Durchaus denkbar! 

Warum sollte der Tod also keinen Humor haben?  ;)

Kommentar geändert am 12.04.2022 um 01:16 Uhr

 Pearl meinte dazu am 12.04.22 um 12:27:
Kirschbäume bedeuten mir viel. Unsere Eltern haben einen Kirschbaum für mich und einen Marillenbaum für meine Schwester gepflanzt. Gestern habe ich mich ein bisschen mit "Sakura" und seiner symbolischen Bedeutung befasst. Wenn du als Japankenner etwas davon hier widerfindest, ist das ein großes Kompliment!
Ich finde die japanische Kultur seit langem faszinierend. Banana Yoshimoto ist eine meiner liebsten Autorinnen <3

Ja, der Tod hat wahrscheinlich Humor und ist auf alle Fälle weniger tragisch, als wir ihn uns vorstellen.

Vielen Dank!

 Graeculus (12.04.22, 12:32)
Schön.

Kennst Du das Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius?

Es gibt keinen Grund, den Tod als Feind anzusehen.

 Pearl antwortete darauf am 12.04.22 um 16:55:
Danke, Graeculus :) ich habe es heute gelesen und mag es.

Liebe Grüße

 Graeculus schrieb daraufhin am 12.04.22 um 22:36:
Freut mich, daß es Dir gefällt. Es ist von Franz Schubert vertont worden.

Im Schloß Schönbrunn hängt ein Bild dieses Titels ("Der Tod und das Mädchen") von Egon Schiele. Kennst Du vielleicht - ist im Ersten Weltkrieg entstanden und zeigt ein hilfloses Mädchen, das sich inmitten eines Schlachtfeldes in den Schoß des ebenso hilflosen Todes flüchtet. Es ist, als wollte er sagen: "Ihr Menschen, hört auf, ich kann nicht mehr! Ich komme mit Eurer Produktion von Toten nicht mehr mit."

 AZU20 (12.04.22, 13:25)
Wunderschön. Danke. LG

 Pearl äußerte darauf am 12.04.22 um 16:56:
Und ich danke dir auch.

Liebe Grüße
Taina (39)
(12.04.22, 16:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl ergänzte dazu am 12.04.22 um 17:00:
Wie wunderschön! Danke.

Es wäre so schön, Japan zu sehen. Es ist auch für mich ein Land meiner Wünsche und Träume!

Liebe Grüße

 diestelzie (12.04.22, 16:55)
Es gibt noch etwas, warum der Tod mir sympathisch ist. Er unterscheidet nicht. Irgendwann kommt er zu jedem von uns, egal wie wir leben, was wir tun oder nicht tun, was wir können oder auch nicht. 
Alles was lebt, nimmt er irgendwann mit sich fort. Das ist gerecht und das ist ein sehr besonderes Frühlingsgedicht. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 Pearl meinte dazu am 12.04.22 um 17:02:
Und das ist ein tiefer und weiser Gedanke.

Danke dafür, liebe Kerstin <3

und Liebe Grüße
wa Bash (47)
(12.04.22, 19:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram