Ode über die Unmöglichkeit des Glücks

Ode zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  IngeWrobel


Dieser Ort der Verdammnis, den ich suchte,

wissend, dass ihn zu meiden ratsam wäre;  

der Ort der Lust, die zu ersticken
ich nicht vermochte, das Ende ahnend.

 

Diese Verführung, die allgegenwärtig

stets an mir zehrte, mir das Hirn vernebelnd,

bis ich bereit war, offnen Auges

in mein eignes Verderben zu gehen.

 

Diese Lust, die leider unbeschreibliche,
die kürzer währte als ein Augenblick   

und mir sogleich zum Schierling machte
den Wermutstropfen, grad von mir erkannt.

 

Nun weiß ich um die Unmöglichkeit des Glücks.

Bin nun verdammt, die Leere zu erleiden,

da im höchsten Augenblick bereits

das Gift eindrang und seine Wirkung tat.

 

Für einen Wimpernschlag des hehren Glücks

zahl nun bis zum unsel‘gen Ende ich.

 

Genug der Klage über den Verlust!
Ich wusste es, ich wollte es – und es geschah!   

 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (06.09.22, 06:53)
Schierling nur mit Handschuhen, denn das Gift namens Coniin gelangt auch über die Haut in den Körper. 0,5 Gramm Coniin sind für einen Menschen bereits tödlich (quelle Wiki)

Diese Lust, die leider unbeschreibliche,

die kürzer währte 
tja, da habe ich wieder etwas gelernt!


Liebe  Grüsse Luga

 IngeWrobel meinte dazu am 07.09.22 um 23:31:
Das ist fast beängstigend, lieber Luga, was Du über den Schierling schreibst! 
Für mich hat er, auch in obiger Ode, symbolischen Charakter: Hat nicht Sokrates, nachdem das Todesurteil nicht mehr zurückgenommen wurde, stolz den Schierlingsbecher (bestimmt aus einem Edelmetall geschmiedet!) als Mittel zu seiner Tötung gewählt? 
Jedenfalls ging er offenen Auges in den Tod – so wie mein Protagonist in diese leidenschaftliche Liebe, wohl wissend, dass sie von kurzer Dauer sein wird und – nomen est omen – Leiden schafft. 
Was ein Glück, dass ich aus diesem gefährlichen Alter raus bin!!! 
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram