Lost Place

Alltagsgedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  Rosa_rugosa

barfuß durch Staub

spitzweiche Blätter

und Muschelscherben –

geschält ist die Haut

zerflattert das Kleid

die Zeit hat sich

in ihr Bett gelegt

kommt der Sturm

zu Besuch – 

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (18.06.23, 10:18)
Hallo rosa-rogusa,

tja, was sagt man dazu? Vielleicht eine Frage: Was will uns die Dichterin sagen? So ist es, wenn man am Meeresstrand irgendwo herumspaziert? Kann zweifelsfrei passieren, doch bisschen dünn die Idee. Vielleicht würden ihr beim Spazieren, sagen wir, auf dem Mont Everest, wenn da der Sturm zu Besuch kommt, etwas irgendwie Substanzhaltiges auffallen?

Rosalinde

Kommentar geändert am 18.06.2023 um 10:19 Uhr

 Rosa_rugosa meinte dazu am 18.06.23 um 11:40:
Lost Place ist eine gängige Bezeichnung für verlassene Grundstücke / Gebäude. 

Zum Spazieren über den Mount Everest fällt mir eher 'ne Glosse ein ...

 W-M antwortete darauf am 18.06.23 um 22:36:
schöner text, gefällt mir. lost place ist natürlich nur im deutschen der ausdruck dafür, ein pseudoanglizismus, wie handy (engl. mobile phone oder kurz mobile, us-amerik. cell(ular) phone) auch. im englischen heißen die dinger „abandoned premises“. das tut aber dem gedicht keinen abbruch.

 kirchheimrunner (18.06.23, 11:57)
Ich tu mich immer schwer mit Kommentaren, darum halte ich mich meistens zurück. Doch deine Verse haben mich verführt.

Oft muss ich "barfuß" durch mein Leben gehen. Jahre zurück vielleicht! Über Steine, Staub und "Muschelscherben"!  Ja, es scheint als können Erinnerungen uns die Haut abziehen. Das Kleid ist nicht nur zerflattert, man fühlt sich sogar nackt! Kommt dann wirklich der Sturm... oder ist es nur eine Warnung

 Rosa_rugosa schrieb daraufhin am 18.06.23 um 12:03:
Dann danke ich besonders, wenn du eher selten kommentierst!

 ginTon (18.06.23, 23:03)
schöne Metaphern, dadurch einen schönen Klang erreicht, gefällt...

 Rosa_rugosa äußerte darauf am 19.06.23 um 08:14:
Danke!

 Terminator (18.06.23, 23:35)
Wird langsam Zeit, nach Prypjat zu reisen.

 Rosa_rugosa ergänzte dazu am 19.06.23 um 08:14:
... oder Filmmaterial ansehen

 Gabyi meinte dazu am 19.06.23 um 08:48:
Habe vor gefühlt 100 Jahren auch mal einen Text über einen Lost Place verfasst. Ammoniakfabrik. Schön, dass es noch mehr davon gibt.
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram