Dunkelstunden

Gedicht zum Thema Dunkelheit

von  millefiori

Es riecht nach Schnee

die letzten Blätter krallen

sich an die Äste bis sie lautlos fallen.

Die Kälte macht sich unaufhaltsam breit,

mit ihr die Dunkelstunden voller Einsamkeit.


Bevor die Schwermut meine Träume fleddert

mich wie Medusa schlangengleich verheddert -

zu Stein verwandelt, elend darben lässt,

erkämpfe ich mir mit dem letzten Rest

an Zuversicht den Weg zurück ins Licht.

Ich zieh mich rauf.

Mein Lebenswille bricht

das Eis vom See der tiefgefrornen Tränen.


Mein Herzwarm schmilzt sich durch die Kälteschichten,

mein Flammenschwert wird Finsterwälder lichten.



Anmerkung von millefiori:

Mit aller Kraft gegen die dunklen Zeiten kämpfen,
zumindest da wo man noch etwas erreichen kann. 
Viele kleine Dinge können auch Großes bewirken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (08.11.23, 13:52)
Mit heißem Lebenswillen schmilzt man jeden Frost. LG

 millefiori meinte dazu am 09.11.23 um 08:46:
Am besten so auf den kleinen Radius konzentrieren, da findet man noch hoffungsvolle Entwicklungen. 
Jeden Sonnenstrahl aufsaugen und ganz viele Kerzen anzünden. 
Lieben Dank für Kommi und Empfehlung😉
Liebe Grüße
Millefiori

 AchterZwerg (08.11.23, 18:32)
Am besten erst gar nicht so viel Terz drum machen ...
der November hat wirklich auch gute Seiten: Entspannung, Faulheit, Kuscheln etc.

Der8.Sonderling

 millefiori antwortete darauf am 09.11.23 um 08:51:
Lieber Achter, 
es ist gar nicht unbedingt der November, dem habe ich auch schon ein Gedicht gewidmet " Der verkannte Monat" es ist mehr die Gesamtsituation auf der Welt die einen so in die Dunkelheit zieht und frösteln lässt angesichts des Hasses der um sich greift. 
Aber wie du schreibst, man muss versuchen sich die schönen Dinge, die kleinen Wunder vor Augen zu halten, die Lichtblicke. 

Liebe Grüße und lieben Dank für die Empfehlung 😘
Agnete (66)
(09.11.23, 13:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori schrieb daraufhin am 09.11.23 um 19:39:
Liebe Agnete, danke für deine Empfehlung. 
Mir gefällt das " Flammenschwert" am Schluss noch nicht, vielleicht fällt mir etwas anderes als eine Waffe ein. 
🤔
Liebe Grüße
Millefiori

Antwort geändert am 09.11.2023 um 19:40 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram