Heimatgedanken

Gedicht

von  BerndtB

Zugereist und zugezogen,

mancher hat uns angelogen;

sprach, seine Heimat wäre hier,

in Wirklichkeit kam er aus Trier.

 

Eigentlich ist das nicht wichtig.

Allerorten ist man richtig!

Der Mensch lebt hier und manchmal dort,

oder an einem andren Ort.

 

Das Erdenrund ist grenzenlos.

Wir leben in der Mutter Schoß,

und mit der Heimattümelei,

ist es, gottlob, schon lang vorbei.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Alazán (18.12.23, 02:53)
Leider ist es mit der Heimattümelei nicht ganz vorbei. Dafür sehe ich noch zu viele schwarze Schafe in CDU, FDP und Co. - aber ich mag den Gedanken Deines Gedichts. Nur die Form und Reime sind etwas altbacken. Da bin ich als Berliner Jungspund aber vielleicht etwas kritisch: Weniger reimen, mehr sagen, was Du eigentlich denkst / fühlst / willst. Ich glaube, dann würde ich noch mehr Texte von Dir lesen. LG Philipp

 BerndtB meinte dazu am 18.12.23 um 15:28:
Danke für deinen Kommentar. Eigentlich sage ich in meinen altbackenen Gedichten, was ich denke und fühle. Auf meine Weise. Aber es freut mich, dass du es gelesen hast.
Das mit dem Ende der Heimattümelei war eine Hoffnung. Natürlich gibt es noch solche.
LG Berndt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram