Warum Kästner

Kommentar

von  Beislschmidt

Es trifft sich gut, dass gerade heute Erich Kästner seinen 125. Geburtstag feiert. Das passt sehr gut in die heutige Zeit, weil Meinungsfreiheit und kritisches Denken wieder sanktioniert werden, wenn auch nicht in der Art wie 1933, als seine Bücher verbrannt wurden.
Erich Kästner wird heute fast nur noch als harmloser Kinderbuchautor wahrgenommen. Doch in beinahe all seinen Werken kommt auch sein politisches Engagement für Frieden und Gerechtigkeit zum Vorschein. 
Erich Kästner war ein Gebrauchslyriker, der vor allem eines im Sinn hatte: - Zeitkritik. Der Grundton seiner Texte schwankt zwischen Zynismus und Melancholie, zwischen Spott und Trauer, zwischen Mut und Resignation. Mal schrieb er sachlich nüchtern, ein anderes mal wieder wutentbrannt und leidenschaftlich. Doch immer stand der "Mann von der Strasse" im Mittelpunkt. Das Individuum zählte für Kästner. Er wollte die Passivität des Einzelnen bekämpfen.

Ich hab Pünktchen und Anton nicht gelesen und kam zu Kästner über eine Reportage mit Norbert Grupe dem Boxer und Schauspieler, auch bekannt als der Prinz von Homburg. Grupe rezitierte in dem Film Erich Kästner mitten in seinem Wohnzimmer zwischen Bierdosen und Unrat und er tat dies mit einer Eindringlichkeit und Präsenz, die mich sprachlos machte.
Gleich danach griff ich mir Kästners Gedichteband, der als Bonusgeschenk vom Bertelsmannring im elterlichen Bücherschrank sein kümmerliches Schattendasein fristete.
Und .... ich war begeistert: - von den "Sogenannten Klassefrauen" bis zur "Tretmühle" habe alle seine Gedichte mehrmals gelesen. Diese Begeisterung hat bis heute angehalten, wenn er auch ein zwiespältiger Charakter war und sich nach dem Krieg im Licht des Bundesverdienstkreuzes gesonnt hat, im Gegensatz zu Karl Jaspers, der diese Offerte dankend abgelehnt hat.

Rumpf vorwärts beugt! Es will dich einer treten!
Und wenn du dich nicht bückst, trifft er den Bauch.
Du sollst nicht fragen, was die andern täten!
Im übrigen: die andern tun es auch.

.




Anmerkung von Beislschmidt:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram