Schönes Wochenende!

Kommentar

von  Ernestine

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Den vorläufigen Höhepunkt deutschen Demokratieverständnisses werden wir an diesem Wochenende in Essen erleben, wenn 4.000 Polizisten 600 Delegierte einer demokratisch in den Bundestag gewählten Partei, die hier ihren Parteitag abhalten möchten und sich den Austragungsort gerichtlich erstreiten mussten, gegen erwartete 100.000 Demonstranten, davon geschätzte 1.000 Linksextremisten, die Straftaten schon seit Tagen ungehindert ankündigen, verteidigen müssen.

Neben der Fussball-EM ein gutes Ablenkungsmanöver, um von dem abzulenken, was in diesem Land zur Zeit wirklich geschieht.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (28.06.24, 19:41)
Gähn...nicht schon wieder ein Text über die verheerenden Zustände in diesem Land. 
Nebenbei, ich bin gegen jeden Extremismus, ob von links oder rechts...
Ich weiß mittlerweile,  wer hier auf KV aus den beiden Lagern darauf anbeißt. Und natürlich, wer es mittlerweile sein lässt.
Schreibt lieber gute Texte

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 20:28:
Das Zentrum für Politische Schönheit ist ein Künstlerkollektiv, das Angestellte des Standorts, an dem der AfD-Parteitag stattfinden soll, dazu aufruft, an diesem Tag nicht zur Arbeit zu erscheinen.

In Russland kommen politische Aktionskünstler bekanntlich ins Arbeitslager; in einem demokratischen Staat wie Deutschland gibt es die Kunstfreiheit, zu der eben auch gehört, gegen gewählte Parteien zu protestieren oder Höcke den Nachbau des Holocaust-Denkmals aufs Nachbargrundstück zu stellen. Ein Demokratieverständnis, nach dem politische Aktionskunst als Extremismus gilt, ist kein Verständnis.

Antwort geändert am 28.06.2024 um 20:30 Uhr

 Ernestine antwortete darauf am 28.06.24 um 20:55:
@ Redux:


ein Text über die verheerenden Zustände in diesem Land.
Wo siehst Du denn diese verheerenden Zustände? In meinem Text kommen sie nicht vor.


@ Sekrotas:

Es geht hier nicht um harmlose Demonstrationen, wie sie in der Corona-Zeit üblich waren (und die trotzdem verboten wurden), sondern um die Verhinderung des Parteitages. Die Aussagen hierzu von den Grünen und die Ankündigung von Gewalt von den Linksextremen dürften allen politisch Interessierten bekannt sein.

Bräuchte es denn sonst 4.000 Polizisten zum Schutz von 600 Delegierten?

 Sekrotas schrieb daraufhin am 28.06.24 um 21:09:
@Muckelchen

Es geht hier um eine Demonstration, auf der die DGB-Chefin Anja Weber und der Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik, Christian Kuhlmann sprechen werden. Der Aufruf des Bündnisses Gemeinsam Laut wurde u.a. vom Diözesanrat Essen unterzeichnet. Es handelt sich also um einen Zusammenschluss von unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Kräften, die ein gemeinsames Anliegen haben: gegen die AfD zu protestieren.

 Redux äußerte darauf am 28.06.24 um 21:10:
Dein Zahlenbeispiel suggeriert diesen Missstand. 
Wenn du von 100000 Demonstranten schreibst,  bleiben 99000 Menschen unerwähnt, die offensichtlich Gründe haben, gegen eine AFD zu protestieren, es werden jedoch ganz bewusst die 1000 Extremisten erwähnt.
Und ebenso suggeriert das andere Zahlenbeispiel von  4000 Polizisten gegenüber  600 Delegierten eine Art Polizeistaat, die eine demokratische Partei bedroht. In gewisser Weise schützt sie eine extremistische Partei und ist Ausdruck eines demokratischen Staats.

 Ernestine ergänzte dazu am 28.06.24 um 21:17:
@ Sekrotas:

Falsch, Schnuckelchen, ganz falsch in vielerlei Hinsicht.
Es geht hier um wesentlich mehr:

 https://www.bild.de/regional/essen/feuer-und-gewalt-antifa-plant-anschlaege-auf-afd-parteitag-666bea7c3749934428aab7b1

 Ernestine meinte dazu am 28.06.24 um 21:19:
In gewisser Weise schützt sie eine extremistische Partei

@ Redux:
Gegen wen müsste sie diese denn schützen, wenn alle nur friedlich demonstrieren wollen?

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 22:24:
Muckelchen, du willst mir deine Meinung tatsächlich mit einem Artikel aus der BILD beweisen :silly: ?

 Ernestine meinte dazu am 28.06.24 um 22:32:
Schon wieder falsch, mein Schnuckelchen. 
Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um Postings der Antifa bei Indymedia, auf die sich die BILD hier bezieht. Oder möchtest Du die Veröffentlichungen leugnen?

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 23:28:
Ich klicke nicht auf einen Link, der zur BILD führt, da krieg ich Augenkrebs von.

Irgendwie scheint eine Unterstützung der AfD das mathematische Grundverständnis anzugreifen. Redux hat es dir doch oben schon erklärt.

Der CDU-Bürgermeister von Essen nimmt übrigens auch an der Demonstration teil.

Antwort geändert am 29.06.2024 um 10:34 Uhr

 Ernestine meinte dazu am 29.06.24 um 16:32:
@ Sekrotas:


da krieg ich Augenkrebs von.

Was für ein sprachlicher Lapsus! Aber hey, Hauptsache glücklich, nicht wahr?

Dann mach mal bis morgen Abend die Augen ganz fest zu, damit Du die gewalttätigen Auseinandersetzungen und Hetzjagden auf Teilnehmer des Parteitages nicht mit ansehen musst. Es könnten verstörende Bilder zu sehen sein.

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 16:48:
Das war ein Zitat, Fräulein Rottenmeier

Bisher haben sich die gewaltbeschwörenden Unkenrufe ja nicht bewahrheitet, der Einsatzleiter selbst hatte sich ja vorher schon entspannt geäußert. Die Zivilgesellschaft von CDU bis zur Antifa protestiert, die Anwohner werfen Konfetti und tanzen. Mit dabei sind auch Bergleute gegen Faschismus und Russen gegen AfD.

 Ernestine meinte dazu am 29.06.24 um 17:20:
Man sollte davon ausgehen, dass in einem Literaturforum bekannt ist, dass Zitate als solche gekennzeichet und mit Quellenangabe versehen werden.


die Anwohner werfen Konfetti und tanzen
Das ist so dermaßen widerlich und menschenverachtend, dass mir schlecht wird ... und mir tut jeder Polizist leid, der (wie schwer auch immer) heute verletzt wurde.

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 17:38:
Du tust mir sehr sehr leid.

 Webmaster meinte dazu am 29.06.24 um 18:23:
Versucht doch mal bitte ein wenig sachlicher zu bleiben. Anreden à la "Schnuckelchen" und "Fräulein Rottenmeier" halte ich nicht für zivilisierte Umgangsformen.
Oder geht Euch einfach aus dem Weg; Ihr kommt doch eh nicht zusammen.

 Ernestine meinte dazu am 30.06.24 um 14:12:
Verstanden!
"Muckelchen" geht - der Konter "Schnuckelchen" nicht.
Wird nicht wieder vorkommen.

 Graeculus (28.06.24, 20:27)
Das Kriterium für eine verfassungskonforme Partei ist in Art. 21 (2) GG nachzulesen und besteht nicht darin, ob eine Partei (demokratisch? wie denn sonst?) gewählt worden ist:

Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik zu gefährden, sind verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Entscheidend für die AfD spricht daher, daß das BVerfG ihre Verfassungswidrigkeit (noch?) nicht festgestellt hat.

 Ernestine meinte dazu am 28.06.24 um 20:56:
Eben!

 niemand meinte dazu am 28.06.24 um 21:09:
@ Ernestine
Diese angekündigten 4.000 Polizisten, die zum Schutz der 600 Abgeordneten eingesetzt werden, sind deshalb in einer solchen Überzahl, weil die Antifa höchstwahrscheinlich wieder auf Krawall und Gewalt aus ist. Das war schon immer eine Prügel-Vereinigung, welche jetzt, bedingt durch die fortdauernde Propaganda und Hetze in der öffenlichen Medien, sich noch legitimierter sieht den "starken Mann" und schützer der Demokratie zu geben [hier darf ich mal eben kurz ablachen]  weil was diese Spezies unter Demokratie verstehen, keine ist. Aber da die Menschen, welche öffentlich rechtliche Medien konsumieren, massenhypnotiisiert sind, kommt es, dass es irgendwie geduldet wird. Das schwarz-weiß Denken [Gut kontra Böse] schreitet voran. Die Antifa war ja schon immer GUT    :D und zwar so gut, dass jedem denkenden Menschen schlecht werden könnte von dieser Güte. Mir tun die Polizisten leid, denn die sind für die Linksradikalen immer an allem schuld, böse Bullen, wie eh und je. Da gibt es noch andere Kraftausdrücke dieser Herrschaften, aber die möchte ich nicht unbedingt bemühen LG niemand
LG niemand

Antwort geändert am 28.06.2024 um 21:09 Uhr

 Ernestine meinte dazu am 28.06.24 um 21:22:
Richtig, niemand, da bin ich ganz bei Dir. Randale mit Ankündigung. Und sie dürfen das.

LG, Ernestine

 Agnetia meinte dazu am 28.06.24 um 22:06:
wie sagte Kohl so schön:
Zählen tut, was am Ende rauskommt- ;)

 niemand meinte dazu am 28.06.24 um 22:22:
Ach, was wird das endlich wieder
mal ein wunderschöner Tag -
Oma streckt die müden Glieder
und verlässt dann den Verschlag
eines Altenheims, in Richtung:
„Alte gegen AfD!“ -
ja, das hat doch mal Gewichtung,
ja das ist doch endlich schee!  :D

 Ernestine meinte dazu am 28.06.24 um 22:33:
„Alte gegen AfD!“

Ist das jetzt eine Unterabteilung der "Omas gegen Rechts"?  :woot:

 niemand meinte dazu am 29.06.24 um 09:16:
Genau!  :D

 niemand meinte dazu am 29.06.24 um 14:55:
@ Ernestine
Stell es Dir doch mal vor, wie sich die Demo in Essen quasi selbst
verblödet. Motto, dem Bericht der öffentlichen Medien zufolge ist:
"Bass gegen Hass" und dann guckste auf die öffentlich übertragenen
Bildchen und siehst Plakate mit Hass-Parolen und ein Geschrei: Ganz Essen hasst die AfD. Na, wenn das kein Beweis von fortschreitender
Schizophrenie ist :D Ich habe da noch eine Szene eines Kabarettisten vor Augen. Stellt sich ein Linksextremer vor Publikum
und schreit: ICH BIN SOOOOOO GEGEN HASS, ABER SOOOO
GEGEN HASS! Dabei läuft ihm der Hass-Geifer schon aus den Mundwinkeln, dass man ihm ein Tempo reichen möchte, damit er wenigstens die Unwahrheit abwischen kann. Wie heißt denn das noch so schön: Heilig, heiliger, Scheinheilig ...  

Antwort geändert am 29.06.2024 um 14:56 Uhr

 Ernestine meinte dazu am 29.06.24 um 16:27:
@ niemand:

Ja, das hatte ich gestern Abend auch schon gesehen. Ist aber nichts Neues: Auch die Verteidiger der Demokratie, die sich Anfang des Jahres einen Bären aufbinden lassen hatten und zu Hunderttausenden (einschliesslich Omas) gegen Rechts und Hass und Hetze auf die Straße gingen, trugen diese Schilder, „Ganz ... hasst die AfD“. In bestimmten Kreisen werden Widersprüche heute einfach nicht mehr erkannt.

Was soll man denn von einem Oberbürgermeister halten, der laut verkündet: „Wir wollen heute gemeinsam für unsere Demokratie, für Freiheit, Vielfalt und Toleranz einstehen und uns klar gegen Ausgrenzung und Extremismus stellen“, nachdem er monatelang (vergeblich) versucht hatte, den AfD-Parteitag zu verhindern, und erst gerichtlich dazu gezwungen werden musste.  Ob er einen Widerspruch in seinen Aussagen sieht? Wohl kaum.

Der Mob tobt derzeit noch durch Essen, etliche Polizisten wurden schon verletzt, es gab auch diverse Festnahmen von „Demonstranten“. Man kann immer nur hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert.

Wie sagte Alice Weidel in ihrer Eröffnungsrede:

„Das, was sich da draußen abspielt, hat mit Demokratie nichts zu tun“.



 niemand meinte dazu am 29.06.24 um 16:53:
@ Ernestine
Nein, das ist tatsächlich keine Demokratie, das ist der Versuch
diesen Begriff zu eigenen Gunsten und Vorteilen umzumodeln.
Unter dem Motto: Und seid ihr nicht willig, dann brauchen wir 
Gewalt.   :woot:

Antwort geändert am 29.06.2024 um 16:56 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 16:54:
Du hast noch den AfDler Hrdy vergessen, der einen Demonstranten ins Bein biss und eine weitere Demonstrantin bespuckte.

 Ernestine meinte dazu am 30.06.24 um 13:51:
Das nennt man NOTWEHR.

Wenn ein 67-jähriger Mann von jugendlichen Chaoten attackiert, zu Boden gerissen und mit dem Bein eines dieser Chaoten über der Brust fixiert wird, bleiben nicht viele Möglichkeiten, um sich zu wehren.

Aber wieder ein gefundenes Fressen für die versammelte linke Journaille, um von den 28 verletzten Polizisten abzulenken, von denen mindestens einer schwere Kopfverletzungen durch Stiefeltritte erlitt, als er schon am Boden lag.

 Sekrotas meinte dazu am 30.06.24 um 14:34:
Eine Videoaufnahme belegt allerdings folgende Worte eines Polizisten an Hrdy gerichtet:
Es bringt nichts, wenn Sie hier aussteigen. Sie sehen doch, was hier los ist!

Aha(haha) SPUCKEN als Notwehrstrategie! Spannend!

 niemand meinte dazu am 30.06.24 um 15:11:
@ Ernestine
Genau, ein gefundenes Fressen für die linke Journaille.
Einen Linken zu beißen und auch noch bespucken, das ist doch viel zu tragend, dagegen sind  die 28 verletzte Polizisten nichts.
Ich habe dieses Video mit diesem liniken Mob gesehen. Wie tollwütige Hyänen und dann auch noch feige und maskiert. Bloß nicht dafür grade stehen, immer schön feige und unerkannt bleiben.
Das sindd die wahren Helden welche die Welt brlaucht. Die Glorifizierung aus der linken Ecke wird sicher bald folgen.

 Ernestine meinte dazu am 30.06.24 um 18:26:
@ niemand:

Für den Angriff auf Hrdy und den Biss gibt es einen Videobeweis, für das Spucken natürlich nicht. Mag also jeder glauben, was er will.

Wichtig finde ich, dass heute nicht noch mehr passiert ist. Aber da war das Wetter wohl zu schlecht, um für die Demokratie zu kämpfen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram