Panoptikum - (Berliner StattPläne)

Text

von  Gabyi

Deutschland und sein Wachsfigurenkabinett à la Madame Tussaud in Berlin. Kaum eröffnet, schon flog ein Kopf ab (im hohen Bogen, Adolf Hitler), abgeschlagen von einem vorbestraften Schwarzfahrer aus Kreuzberg.
Das alte Berliner Wachsfigurenkabinett (Panoptikum) - im März 1997 wegen Asbestverseuchung geräumt aus dem abgerissenen Ku'dammeck, wurde ausgelagert auf ein Gelände einer Möbelspedition im brandenburgischen Großbeeren und sollte ursprünglich im Nachbargebäude wieder aufgestellt werden. Es ist seitdem verschollen und kein Mensch erinnert sich mehr daran.
Das erste Berliner Wachsfigurenkabinett wurde 1873 von Louis Castan gegründet. Nachbildungen von Krankheiten (Moulagen) und Fehlbildungen sollten Studenten medizinisches Fachwissen vermitteln. Viele Stücke aus dieser Zeit konnte man später im Panoptikum sehen.
Wo sind die Exponate jetzt geblieben ? Diese Frage finde ich viel interessanter als den abgeschlagenen Kopf.
Und noch was: Berlin ist erst reif für neue Wachsfiguren, wenn die alten wieder auftauchen. Finde ich.


2008


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram