ASSHOLESPEECH DIE SPRACHE DER GROSSEN UND DER KLEINEN ARSCHLÖCHER

Text zum Thema Sprache/ Sprachen

von  hermann8332

ASSHOLESPEECH

DIE SPRACHE DER GROSSEN

UND DER KLEINEN ARSCHLÖCHER



Neben der Sprache der grossen Arschlöcher

wie Denglish , Genderspeech , woker Wortschatz

und Korrektness- Ausdruck

ist der Sprachjargon der kleinen Arschlöcher

sehr aufschlußreich


Sage mir wie du sprichst und icn sage dir

wie du bist


Hier ein paar Beispiele für den juvenilen

linguistischen Mist aus der Coolness-Sprache

der kleinen Arschlöcher


eine Mischung aus Affendeutsch

und Irrenhaussemantik


cool oder geil = fresh oder ehrenvoll Smash
Der Ausdruck steht dafür "mit jemandem etwas anfangen". Er stammt aus dem Smartphonespiel "Smash or Pass" und wurde als Jugendwort des Jahres 2022 gekürt. Es wird vor allem als Verb benutzt, also als "smashen", das bedeutet soviel wie "mit jemandem Sex haben".


Bodenlos
Bedeutet so viel wie mies oder unglaublich schlecht.
Beispiel: Dein Verhalten ist echt bodenlos.

Macher
Jemand, der Dinge ohne Zögern umsetzt.
Beispiel: Alex ist ein richtiger Macher.

Siuuuu
Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert. Das Wort hat seinen Ursprung im Fußball. Cristiano Ronaldo machte den Ausruf zu seinem Torjubel.

Slay
Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht.
Beispiel: „Lisa hat sich die Haare pink gefärbt. So slay!”

Sus
Sus steht als Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen für suspicious oder auch suspect, also Verdächtiger. Es wird verwendet, wenn etwas suspekt erscheint, das heißt, auch dann, wenn etwas „fake“ zu sein scheint – also nicht echt.
Beispiel: "Nici verhält sich sus."

Lost
Wenn jemand ahnungslos oder unsicher ist.
Beispiel: "Während der Arbeit war ich gestern echt lost."


Folgende Jugendwörter werden auch im Jahr 2023 noch von vielen verwendet:


Oida
Österreichischer Ausdruck für "Alter". Der Umfang der Bedeutungen ist groß. "Oida" kann als Ausdruck der Verwunderung, des Ärgers oder auch der Freude verwendet werden. Es kann ebenfalls als Ersatz für „Wow“, „Verdammt“ oder „Cool“ stehen.
Beispiel: Oida, was tust denn du da?

AF (as fuck)
Betonung, wie besonders etwas ist.
Beispiel: Der neue Film ist sick as fuck.

Safe, fix
Safe bzw. fix bedeutet so viel wie „auf jeden Fall“, "hundert prozentig" oder „garantiert“.
Beispiel: Ich werde safe/fix eine schlechte Note bekommen.

Lol
Lol leitet sich aus dem englischen ab (laughing out loud). Es wird als Reaktion auf etwas Lustiges oder Außergewöhnliches gebraucht.
Beispiel: Lol, das ist witzig.

Bro (Bre)
Bro ist die Abkürzung für das englische Wort „Brother“, auf deutsch als „Bruder“. Genauso wie Bruder oder die Abwandlungen Brudi, Bratan oder Bruh wird es als umgangssprachliche Ansprache genutzt. Im Alltagsgebrauch bezeichnet man man seine engsten Freunde als Bros.
Beispiel: Bro, wo warst du gestern?

Läuft
Läuft bedeutet so viel wie „Du hast es drauf“. Zugleich kann es als Synonym für „cool“ oder „krass“ verwendet werden.
Beispiel: Läuft bei dir.

Ehrenmann/Ehrenfrau
Gentleman/Lady, jemand, der etwas Besonderes für dich tut bzw. eine Person, die ihr Wort hält und auf die Verlass ist
Beispiel: Du bist echt a Ehrenfrau!

Chillen
Der Begriff wird vor allem für „entspannen“ oder „abhängen“ verwendet.
Beispiel: Chill mal deine Basis!

Cringe
"Cringe" ist mit dem deutschen Wort "fremdschämen" zu vergleichen.
Beispiel:
 Die Aktion war echt cringe

Wild/Wyld
Dieses Jugendwort bedeutet "heftig" oder "krass"
Beispiel: Junge, das ist echt wyld.

Gönn dir
Viel Spaß, tu dir etwas Gutes
Beispiel: Bruder gönn dir!

Stabil
Nicht nur Stimmungen, das Wetter oder Brücken können stabil sein, sondern auch gut aussehende Frauen oder Partys.
Beispiel: Die Party ist echt stabil, alter.





Die Topliste der 10 Jugendwörter des

Jahres 2024 lautet



1 Nein Pascal, ich denke nicht (Ausdruck der Ablehnung, besonders wenn jemand unrealistische Erwartungen hat. Beispiel: Wenn er sagt, dass du ihm täglich das Frühstück ans Bett bringen sollst – „Nein Pascal, ich denke nicht.“)

2 Akh (Das arabische Wort für Bruder und wird als Anrede für einen Freund oder Bekannten verwendet. Beispiel: „Kommst du heute Abend auch ins Gym, Akh(i)?“)

3 Pyrotechnik (Ausdruck der Unterstützung für den Einsatz von Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen. Beispiel: „Pyrotechnik! Wir stehen zusammen und kämpfen dafür!“)

4 Hölle nein (Starke Ablehnung, ähnlich dem englischen „Hell no“. Beispiel: „Willst du wirklich im Winter ins Freibad? Hölle nein!“)

5 Schere (Ein Begriff, der bei Online-Spielen benutzt wird, drückt ein Schuldeingeständnis aus oder dient als Bekenntnis, dass man etwas getan hat. Beispiel: „Wer hat den Teamkill verursacht? – Schere, das war ich.“)

6 Yurr (Begrüßung und Einleitung einer Frage. Beispiel: „Yurr! Hast du schon die neue Serie auf Netflix gesehen?“)

7 Talahon (Vermutlich ein Insider-Begriff oder eine lokale Referenz. Beispiel: „Mit dieser Sonnenbrille fühle ich mich wie ein Talahon.“)

= bestimmte Gruppe Jugendlicher in TicToc

8 Digga(h) (Anrede für einen Freund oder Bekannten. Beispiel: („Digga, hast du die Hausaufgaben schon gemacht?“) = Kumpel

Freund Bruder

9 Yolo (Steht für „you only live once“. Rechtfertigung für impulsive oder riskante Entscheidungen. Beispiel: „Habe spontan Urlaub gebucht, obwohl ich pleite bin. Yolo.“)

10 Aura (Bezieht sich auf die persönliche Ausstrahlung oder den Status, oft scherzhaft verwendet. Beispiel: „Bin vor der ganzen Klasse gestolpert und hingefallen. -5000 Aura“)



Dieses Monkeyspeech hat so wie Denglish

viele anglistische Anleihen und läßt sich als

Menglish charakterisieren



Und dann gibt es noch das Kanakendeutsch

das mit zunehmender Immigration und Des-

integration um sich greift als ein rudimentäres

Troglodyten Deutsch genannt Troglodeutsch

voller grammatischer Eskapaden und sozio-

linguistischer Fehlleistungen

dem Steinzeit – und Neandertalerdeutsch

verwandt



Wo bleibt das gute , ergreifende, herrliche Deutsch

wie es der lateinamerikanische Dichterfürst J L Borges in seinem Lob der deutschen Sprache beschreibt ?




J.L.Borges - Lob der deutschen Sprache

Die kastilische Sprache ward mir zum Schicksal, Franzisco de Quevedos Bronze, aber auf dem langen Weg durch die Nacht; erheben sich andre, intimere Musiken. Eine wurde mir aus dem Blute geschenkt - o Stimme Shakespeares und der Schriftandere durch Zufall, der freigebig ist. Dich aber, süße Sprache Deutschlands, Dich habe ich erwählt und gesucht, ganz von mir aus. In Nachtwachen und mit Grammatiken, aus dem Dschungel der Deklinationen, das Wörterbuch zur Hand, das nie den präzisen Beiklang trifft, näherte ich mich Dir. Meine Nächte sind mit Virgil angefüllt; so sagte ich einmal; ich könnte aber auch gesagt haben: mit Hölderlin und Angelus Silesius. Heine gab mir seine Nachtigallenpracht; Goethe die Schickung einer späten Liebe, gelassen sowohl wie bereichernd; Keller die Rose, gelegt von der Hand in die eines Toten, der die Blume liebte und der nie wissen wird, ob sie weiß oder rot ist. Du, Sprache Deutschlands, bist Dein Hauptwerk; die verschränkte Liebe der Wortverbindungen, die offenen Vokale, die Klänge, angemessen dem griechischen Hexameter, und Deine Wald- und Nachtgeräusche. Dich besaß ich einmal. Heute, am Saum der müden Jahre; gewahre ich Dich in der Ferne; unscharf wie die Algebra und den Mond!





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram