Halunken aufgepasst!

Glosse zum Thema Dummheit

von  Soshura

Immer, wenn ich in einen dieser Läden gehe, versucht mir irgend so ein Typ einen total coolen Chip ans Revers zu kleben. Das wäre gut für mich, weil, wenn ich zum Beispiel in einem anderen Shop irgendwas nicht gefunden hätte, ganz egal, was oder ob ich brauche oder nicht, dann könnte ich mich darauf verlassen, dass, wenn der Laden mit dem Typ und dem coolen Chip das vielleicht hat, er mich sofort informiert. Sogar teilweise im Voraus. Besser und einfacher würde ich nirgends einkaufen können. Das würde sogar funktionieren, wenn ich in der Zeitung oder auf einem dieser großen Werbetafeln ein cooles Angebot sehe, und der Laden hat es auch. Oder sogar günstiger. Ich müsste halt nur lange genug draufgucken, meinte er. Auf meine Frage, ob das nicht bei dem ständigen Wechsel der Werbungen zu Fehleinschätzungen kommen könne, hat er mich beruhigt. "Das war früher mal, dass der Treppenfahrstuhl beim obdachlosen Zeltbesitzer platziert wurde. Ist heutzutage alles aufeinander abgestimmt. Doppelt optimiert, sozusagen."

Ich lehne trotzdem ab. Jedes Mal. Egal in welchem Laden. Klar nervt es bissel, weil das Prozedere jedesmal neu beginnt. Woher soll der Typ auch wissen, dass ich schon mal Nein gesagt hab. Ich hab mir dann so ne Art Schild auf die Jacke geklebt: "Nein, Danke!". Doch da meinte der Typ, das sei ja nicht von dem coolen Laden, deshalb könne er das zu meiner eigenen Sicherheit nicht einfach so übernehmen. Wo kämen wir da hin?

Aber jetzt endlich wurde sich nach langem Hin und Her in der Politik auf eine ganz tolle Erfindung geeinigt. Es gibt jetzt nicht mehr nur den coolen Chip, den ich ja nicht haben will, sondern ich kann mir stattdessen den "Nicht-Chip" kostenlos geben lassen. Und was noch viel schöner ist, der Nicht-Chip, der wird von einer völlig  unabhängigen Firma herausgegeben. Da können sich die Shops registrieren und ich natürlich auch, und kann mir dann, beim nächsten Besuch in dem coolen Shop einfach den Nicht-Chip geben lassen. Den trage ich dann immer bei mir und jedes Mal, wenn ich in den Shop gehe, dann ruft der Shop-Typ bei der völlig unabhängigen Firma an, die verifiziert den Nicht-Chip mit meinen persönlichen Daten und der Typ fragt mich frühestens wieder in einem Jahr nach Erstregistrierung nach einem richtig coolen Einkaufschip. Kann ja sein, dass ich meine Meinung ändere und vergesse, bei der völlig unabhängigen Nicht-Chip-Verwaltungsfirma genau für den coolen Shop das wieder freizugeben.

Und das funktioniert mit den anderen Shops genauso. Da wäre es doch sinnvoll, hab ich mir gedacht, wenn die ganzen coolen Shops gemeinsam so ne völlig unabhängige Nicht-Chip-Firma gründen. Wegen dem Unbundling und der Nichtdiskriminierung. Untereinander. Und naja, wer weiß, wenn da wer Fremdes reinkommt, ob ich dem so einfach meine Daten geben wöllte?



Anmerkung von Soshura:

https://www.heise.de/news/Einwilligungsmanagement-Bundesregierung-will-Cookie-Banner-Flut-bekaempfen-9857507.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (06.09.24, 06:21)
Allerköstlichst!
Du hast den alltäglichen Shopping-Wahnsinn auf den Punkt gebracht.
Auf eine schräge, gleichwohl absolut einleuchtende Weise.

Wo kann ich denn den Nicht-Chip bestellen?

Erwartungsfrohe Grüße

Kommentar geändert am 06.09.2024 um 06:22 Uhr

 Soshura meinte dazu am 06.09.24 um 10:53:
Hallo Achter,

die Seite zur  total unabhängige Nicht-Chip- Ausgabefirma befindet sich gerade im Aufbau.

Ich empfehle außerdem, sich im Vorfeld über Herstellung, Verwendung, die modernen Besonderheiten, damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen zu informieren:

Bei der Herstellung von Nicht-Chips wird neben Blockchain und einer hochmodernen 3D-Drucktechnik auch die neueste KI verwendet. Die Nicht-Chips weisen einige sehr gut erkennbare Sicherheitsmerkmale auf, durch die sie sich auch ohne spezielle Hilfsmittel leicht von Fälschungen unterscheiden lassen. Dies dient der Abschreckung von Nicht-Chip-Fälschern.

Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Nicht-Chip gefälscht ist?

Wenn Sie einen Nicht-Chip überreicht bekommen, den Sie nach Durchführung des Tests: „Typ am Shopeingang belästigt mich trotzdem“ für unecht halten, ist der Nicht-Chip wahrscheinlich gefälscht und sollte nicht angenommen werden. Befindet sich der mutmaßlich gefälschte Nicht-Chip bereits in Ihrem Besitz, so sollten Sie unverzüglich die Pozilei oder die zuständige nationale Nicht-Chip-Schutzbehörde verständigen. (Total unabhängig)

Wer Nicht-Chips weitergibt, von denen er weiß oder annimmt, dass sie gefälscht sind, macht sich strafbar. Gefälschte Nicht-Chipn sind völlig wertlos, und Sie erhalten dafür keine Entschädigung.

Sie können die Echtheit der Nicht-Chips auch in der nächsten total unabhängigen Nicht-Chip-Ausgabestelle prüfen lassen. Alle total unabhängen Nicht-Chip-Anbieter verfügen über spezielle Geräte zur Nicht-Chip-Bearbeitung, die gefälschte Nicht-Chips erkennen. Versuchen Sie, sich daran zu erinnern, wo und von wem Sie den Nicht-Chip erhalten haben. Diese Informationen können bei der Fahndung nach Nicht-Chip-Fälschern sehr hilfreich sein.

Besondere Hinweise für Personen, die mit Nicht-Chips arbeiten (Typen am Shopeingang sozusagen)

Wenn Sie täglich mit großen Mengen Nicht-Chips zu tun haben, kann es vorkommen, dass Ihnen ein Nicht-Chip verdächtig erscheint. Im Idealfall hat Ihr Arbeitgeber für einen solchen Fall Verhaltensregeln vorgegeben. Nachstehend finden Sie einige Hinweise, wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie an der Echtheit einer Nicht-Chips zweifeln:

Nehmen Sie Nicht-Chipn nicht an, wenn Sie an deren Echtheit zweifeln.
Bitten Sie die Person höflich um einen andere Nicht-Chip in der Annahme, dass die Person unschuldig ist.
Melden Sie den Vorfall umgehend der örtlichen Pozilei und/oder Ihrem Nicht-Chip-Sicherheitsbeauftragten.
Fragen Sie sich möglichst viele Merkmale der betreffenden Person ein. Speichern sie diese am allerpermanentesten. (Das ist keine Ortsgangabe)
Wenn Sie vermuten, dass Sie versehentlich einen gefälschten Nicht-Chip angenommen haben, geben Sie die Nicht-Chip-Informationen nur unter Vorbehalt weiter. Ansonsten würden Sie sich strafbar machen.
Übergeben Sie die verdächtigen Nicht-Chip-Informationen der örtlichen Pozilei, einer völlig unabhängigen Nicht-Chip-Ausgabestelle in Ihrer Nähe oder der nationalen Nicht-Chip-Schutzbehörde. Sind die Nicht-Chip-Informationen echt, erhalten Sie sie zurück.
Bringen Sie sich oder Nicht-Chips nicht in Gefahr.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre nationale Nicht-Chip-Schutzbehörde.


PS: Danke für den Tip und die Empfehlung

Antwort geändert am 06.09.2024 um 10:53 Uhr

Antwort geändert am 06.09.2024 um 10:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram