„Die Schweiz ist ein schwerer Stein"

Text

von  Drita


April, Jahr 1999

Was soll ich tun? Was soll ich tun…? Hallo, hallo, was muss ich machen? Grüezi, Frau Bernstein. Haben Sie Schmerzen? fragte ich. Nein, sagte sie, aber ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin faul, die Uhr tickt und ich komme nicht voran, fuhr sie fort. Sie lebte seit 40 Jahren in der Schweiz. Sie kam aus Ostdeutschland. Vor drei Jahren war sie in ein Altenheim gezogen. Ich fragte sie, ob sie Heimweh nach ihrer Heimat und den Menschen dort habe. Ich hatte eine Heimat, ich bin in einem Dorf geboren. Es ist zerstört, existiert nicht mehr, antwortete sie. Ich fragte sie, ob sie dort noch Verwandte habe, jemanden aus der Familie, alle sind gestorben, sagte sie mir. Vielleicht lebt noch jemand, aber ich weiß es nicht, ich habe die Verbindungen verloren, seit 40 Jahren. Während in meinem Heimatland Krieg herrschte, füllten sich meine Augen mit Tränen, ich weiß nicht, ob für mich oder für Frau Bernstein…

Während ich mit Frau Bernstein sprach, kam der Arzt in den Raum.

Nachdem er uns begrüßt hatte, fragte er mich, wie es in meiner Heimat sei. Schlecht, sagte ich, meine Augen waren voller Tränen und meine Lippe zitterte.

Sie haben es auch nicht leicht, Frau Drita, die Schweiz ist ein schwerer Stein, sagte der Arzt zu mir.

Ich verstehe immer noch nicht, warum der Arzt diese Worte zu mir sagte!

(Ich wusste auch nicht, ob meine Leute lebendig waren oder nicht…)

Nachdem ich an diesem Tag meine Arbeit beendet hatte, ging ich mit Frau Bernstein in die Stadt. Wir sprachen über nichts anderes, nur über die schöne Schweiz und tranken einen Kaffee ohne Zucker…



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isensee (22.11.24, 12:24)
Drita, mein lieber Schreibhammer auf dem Amboss der Realität – wir müssen reden. Dein Text ist ein Durcheinander von Pathos, Schmalz und ratlosen Kommas, das sich anfühlt, als hätte jemand eine alte Tragödie in einer Kaffeemühle zermahlen und mit einer Prise Nostalgie bestäubt. Du willst etwas sagen, das spürt man, aber du tust es auf eine Weise, die den Leser eher quält, als ihm nahegeht.
Beginnen wir mit der Sprache. „Ich war voller Öl…“ – was soll das sein? Ein Symbol für die Last deiner Herkunft oder nur ein unbedachter Griff in die Metaphernkiste? Es klingt, als hättest du dich in einer Fritteuse aus Identitätskrise und Weltschmerz mariniert. Deine Sätze schwanken zwischen kindlichem Protokoll („Nachdem er uns begrüßt hatte, fragte er mich, wie es in meiner Heimat sei“) und einem bedeutungsschwangeren Pathos, der sich anfühlt wie eine schlecht geprobte Rede beim Poetry Slam. Es fehlt ein klarer Ton, eine Stimme, die den Leser führt, statt ihn im Nebel deiner Tränen stehenzulassen.
Der Arzt, diese mysteriöse Figur, die „die Schweiz ist ein schwerer Stein“ ins Leere murmelt – warum, Drita, warum? Was hätte das sein können! Ein Ankerpunkt für Reflexion, ein Echo der Schwere, die du fühlst. Stattdessen bleibt es eine brotlose Zeile, die nirgendwohin führt. Und Frau Bernstein, die tragische Reliktsfrau ohne Wurzeln – sie hätte dein Portal sein können in eine Diskussion über Heimat, Verlust, Alter. Aber du nutzt sie nicht. Sie ist nur eine Staffage, ein Vorwand für deine Tränen.
Das größere Problem deines Textes: Du springst, ohne Absprungpunkt. Mal bist du bei Frau Bernstein, dann bei dir, dann beim Arzt, und plötzlich sitzt du bei einem Kaffee ohne Zucker – die Spannung ist tot, die Struktur zerfleddert. Es fehlt eine kohärente Erzählweise, die dem Leser ein Gerüst gibt, um den Schmerz, den du offensichtlich empfindest, mitzuerleben.
Doch halt, nicht alles ist verloren! Du hast etwas, das man nicht lernen kann: Gefühl. Du fühlst intensiv, das spürt man, und wenn du es schaffst, diesen Gefühlssturm in präzisere, schärfere Worte zu kleiden, könnte etwas Großes entstehen. Lass die leeren Pathosfloskeln weg, trau dich, zu konkretisieren. Wer war Frau Bernstein wirklich? Warum hat sie sich so verloren gefühlt? Was genau war dieses Öl, das dich erfüllt hat – und nicht nur als blöder Satz, sondern als Bild, das den Leser trifft wie ein Stein.
Lass mich dir ein paar Tipps geben:
  1. Entschlacken – Weg mit allem, was nicht unmittelbar zur Handlung oder zum Thema beiträgt. Schreib mit einem Messer in der Hand, nicht mit einem Löffel.
  2. Schärfe die Figuren – Gib ihnen Ecken, Kanten, Geschichten. Frau Bernstein ist mehr als nur eine traurige Alte, wenn du es zulässt.
  3. Arbeite an deinen Metaphern – Sie können kraftvoll sein, aber nur, wenn sie authentisch wirken. Vermeide Phrasen, die klingen wie aus einem zweitklassigen Ratgeber für Poeten.
Drita, da steckt etwas in dir, das gesehen werden will. Hör auf, es zu ertränken – sei mutiger, klarer, schneidender. Die Schweiz mag ein schwerer Stein sein, aber in dir schlummert die Kraft, sie zu heben.

 lugarex meinte dazu am 22.11.24 um 13:12:
was für ein gelehrter Schwachsinn! Der Kommentar, meine ich...

Antwort geändert am 22.11.2024 um 13:16 Uhr

 Fridolin antwortete darauf am 22.11.24 um 15:32:
In der Tat rätselhaft. Was motiviert einen Menschen zu einem solchen Kommentar? Erweckt den Anschein   guter Absichten, stiehlt aber letztendlich nur dem Text die Show. Völlig zu Unrecht, denn der Text ist gut.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram