couchgeflüster

Lyrischer Prosatext

von  downunder



wehe wenn der buckelwal timmy
nicht den abfluss aus dem
transportkahn schafft:

dann trauern im park die
hundemuttis und werfen
tränenblind kackbeutel
neben den abfallbehälter

ein völlig unschuldiger
jogger stampft auf die tüte
scheiße bespritzt die
laufschuhe mit
maximaldämpfschutz

die hat ihm ein devoter
verkäufer aufgeschwatzt
und sich über die
flüssig gendernde
ehefrau amüsiert

ich bleibe ab sofort
bei solchen skandalen
zuhause:
sicher ist sicher
und nachrichten schaue
ich auch nicht mehr


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (04.06.26, 12:08)
Sehr schöner Einstand. Berechtigte Gesellschaftskritik ohne bierernsten Lehrerfinger, sondern mit gelassener Scharfsichtigkeit....

 downunder meinte dazu am 04.06.26 um 14:12:
Wow, es freut mich wirklich sehr, ausgerechnet von Dir meinen 1. Kommentar erhalten zu haben.

 downunder antwortete darauf am 04.06.26 um 14:13:
Vielen Dank für die  Empfehlungen!

 Hannes (04.06.26, 18:02)
kurze, knappe und
akkurate Zeilen
lässig formuliert
treffend auf den 
gebracht

 downunder schrieb daraufhin am 04.06.26 um 21:49:
Vielen Dank.Vor allem für das lässig.

 Alazán (05.06.26, 03:31)
Ich mag das.
Als Fan von Interpunktion gefällt mir auch dein einziges Interpunktionsdings: Der Doppelpunkt nach "zuhause". Aber WENN Du ansonsten komplett auf Punkte und Kommata verzichtest, dann lass besser auch diesen einen Doppelpunkt weg, er zentriert sonst die gesamte Aufmerksamkeit alter Philolog*innen allein auf dieses Satzzeichen. Und das ist es an dieser Stelle nicht wert.

 downunder äußerte darauf am 05.06.26 um 08:23:
Freut mich, dass der das Gedicht gefällt. Amüsant finde ich indes, dass Du eine Lanze für Groß-Kleinschreibung und Interpunktion brichst und mich andererseits vor »Philolog*innen« warnst. Ich musst Dich allerdings ebenso warnen. Mit dieser Schreibweise hättest Du garantiert ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. :D

PS.: Die Sterntaste musste ich erst einmal auf meiner Tastatur lange suchen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Antwort geändert am 05.06.2026 um 08:23 Uhr
Zur Zeit online: