Frei nach Morrison

Flugblatt zum Thema Ausbrechen

von  KopfEB

Frei nach Morrisson:


„Ihr seid nicht hier um die Musik zu hören!“

Euer Platz auf der Welt ist nicht der vor der Box, sondern der auf der Bühne. Und wenn sie nur 1m² groß ist und „Dusche“ genannt wird. Der Mensch kann mehr als eine Kuh, wir sind keine Wiederkäuer!

Ich rede hier natürlich nicht nur von Musik. Es geht, wie sich die Meisten wohl denken können, um sehr viel mehr:

Jim Morrisson wollte sein Publikum aufwecken, sie anstacheln zur Revolte, oder wenigstens zu irgendwas. Nicht nur dastehen und zusehen. Selbst aktiv werden, den Sinn hinter den Texten verfolgen, ihn voranbringen wie ein Staffelläufer mit tausend Armen.
Er wollte seine Fans nicht vertreiben, er wollte sie antreiben. Keine Gelegenheit zu lernen, sich Wissen anzueignen, darf ungenutzt vorüberziehen. Man muss sich zwar eigentlich nur permanent zwischen verschiedenen Möglichkeiten entscheiden, aber das macht es in Wirklichkeit nur noch schwerer. Und dabei liegt ein Grossteil der Weisheit schon in uns, wenn einige das auch nicht sehen können. Deswegen warten alle darauf das ein Jim Morrisson, ein Kurt Cobain die Bühne betritt um ihnen die Weisheit zu geben. An dieser unerfüllbaren Aufgabe zerbricht jeder Sysiphus.

Jeder Kopf kann denken, egal was man von sich selbst (oder anderen) behauptet. Und jeder Gedanke hat seinen Wert, wir müssen das nur erkennen und akzeptieren. Die Pflicht die uns scheinbar dadurch auf die Schultern geladen wird, war vorher auch schon da. Sie verschwindet nicht, nur weil man nicht hinsieht. Daran glauben doch nur Babys.
Fast alle Menschen die ich getroffen habe und dort einstufen würde waren bei weitem älter. Die Kinder sehen Dinge meistens noch mit dem offensten Auge, bis es von den Erwachsenen geschlossen wird. „Warum schlägt der Mann denn die Frau da Mama?“ „...Das ist nicht so wichtig.“

Hört ein für alle mal auf, die Musik der Anderen zu hören oder hört wenigstens ganz genau hin. Jeder trägt Melodien in seiner Seele und am Anfang sind sie alle wunderschön. So etwas verschwindet nicht einfach so. Sie sind nur vergraben und mit geschlossenen Augen hört ihr sie nie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mormoh (29)
(25.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 KopfEB meinte dazu am 26.01.06:
Das find ich ja sehr schön, dass du dir die Mühe machst und meine älteren Texte auch durchforstet. Hab vielen Dank für deinen Wissensdurst
(Antwort korrigiert am 26.01.2006)
Graeculus (69)
(06.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 15.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 21.01.19:
Ist immer noch nicht korrigiert, muss man feststellen.

Guten Tag.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram