Lebensschichten

Gedicht zum Thema Erkenntnis

von  leorenita

Illustration zum Text
Lebensschichten
(von leorenita)


Unzählbare
Lebensschichten
reichen weit hinab
durch dunkle Fernen
in die Tiefe von
Unendlichkeit.
-
Wo einst
Eins nur war
und dieses Eins
war Alles,
das irgendwann, einstimmig,
weil es eben Eins nur war,
beschloss zu werden,
nicht mehr
nur zu sein.
Da wurde Eins
zur Schöpfung,
es teilte sich
und schuf Gestalt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Nunny (73)
(24.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 25.09.05:
Danke Nunny, allerdings war für mich an Anfang nicht das Wort sondern die Struktur, das Wort hat einen langen Entstehungsprozeß, den ich in meinem Gedicht "Wie es sich formt" beschreibe. Liebe Grüße Leorenita
Elias† (63)
(23.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita antwortete darauf am 23.12.05:
danke dir fürs Vorbeischauen und Reindenken und den schönen Kommentar. Liebe Grüße, Regine
Lebenslust (63)
(29.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita schrieb daraufhin am 30.05.06:
Ja, auch dieser ist darin enthalten, danke für deine Anerkennung. Liebe Grüße dir, Regine
Lyrine (43)
(26.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 26.10.06:
Liebe Bettina, oh ja, es ist ein Schöpfungs- aber auch Seinsmythos, ich verstand ihn in seiner ganzen Tiefe als ich das Bild malte, während ich es malte. Hier ist das Eine gleichzeitig Alles, eben der Zustand des Ununterscheidbaren, des reinen Potentials in dem Alles gleich ist, alles eines. Der Text kam in der Tat später, aber er ist zu genau diesem Bild entstanden. Vielleicht magst du es ja mal im Original sehen.
Vielschichtig, Regine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram