Ringlein, Ringlein

Gedicht

von  Alpha

zähle meine jahre
an zwei daumen
ab,
schlage links.
rechts.
links. rechts.
im takt zu

Ringlein, Ringlein,
du musst wandern


tisch,
bis taubes weiches
fleisch
den klang ver-
schluckt und links.
rechts.
links. rechts.

für jeden ring
trug ich einen finger.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (14.10.05)
Hallo Großmeisterin.
Hui. Gefällt mir gut. Diese Umkehrung : "für jeden ring trug ich einen finger" ist sehr stark. Sprechend. Nicht für den Finger, nein, - für den Ring.... - Klasse.
Da blitzt glatt Erkenntnis durch und ein Überblick über eine immer wieder kehrende Misere. Da fahre ich voll drauf ab. (auch wenn ich den entsprechenden Menschen nie kennen lernen möchte)
Liebe Grüße, Andreas

 Alpha meinte dazu am 14.10.05:
Es könnten auch mehrere Menschen sein. Oder Ereignisse. Aber völlig egal. Hja, so ist es ... Bis demnächst ;) Danke, A

 Roger-Bôtan antwortete darauf am 06.09.08:
Dies ist ein Baumgedicht: an Ringen wird das Baum-Alter gemessen. Die lyrische Figur muss volüminöse Finger gehabt haben.
zackenbarsch† (74)
(14.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha schrieb daraufhin am 14.10.05:
Nun, "schlicht"? Dann habe ich wohl was falsch gemacht.
zackenbarsch† (74) äußerte darauf am 14.10.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha ergänzte dazu am 14.10.05:
"schlicht" heißt für mich einfach, und ... nunja. eben dies.
argot (30) meinte dazu am 15.10.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mueller (39)
(14.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 14.10.05:
Danke, dann wirkt der Text, wie er soll. (Das ist ein bisschen zufriedenstellend). Grüß dich auch, A
argot (30)
(17.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 18.10.05:
Oh, hach ... *verlegendreinschau* Ich würd gern mehr sagen, aber ich weiß nur ein herzliches Danke. Hja ... hach ...

 Bergmann (05.08.06)
treff
mmazzurro (51)
(28.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma (04.06.15)
"schlage links.
rechts.
links. rechts.
im takt zu"

Nicht: "schlage ... dazu". Das Schlagen klingt dadurch für mich eher, als würde LyrIch sich selbst ohrfeigen, bis es schmerzt. Weil es die kostbare Lebenszeit ungenutzt verstreichen lässt. Weil es zerrissen ist zwischen zwei Liebhabern und der Ehering eigentlich wandern müsste an einen anderen Finger. Weil das Tragen mehrerer Eheringe absolut unmöglich ist - ebenso wie der Schluss (ein Schluss-Machen). Toller Text! LG Irma
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram