Gedichte, die vom Unermesslichen handeln

Expressionistisches Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  kirchheimrunner

Gedichte, die vom Unermesslichen handeln;
eine Hommage auf Ernst Meister


Du und das Schweigen deiner Steine
und das Sargholz der Bäume;
alles bringst du zum singen:


I.
Der Raum
ist er der Schoss der Zeit?
Oder zeugen die Stunden des Gestern
die vier Enden der Welt?

Ich sage:
Der Mond alleine bleibt beständig,
schaukelt grinsend in den Zweigen der Weiden
und wundert sich über die Fragen
der Menschen
an ihn.

II.
Herz,
Vorort der Hölle,
mit Staub bedeckt,
und rauchend
Scharen von Krähen
sie bleiben dir -
bleiben
bis Blitze schlagen
und der Donner gebietet
über dich.

Ich frage:
Ist es ein Unglück
dass es so viele Himmel gibt?
Dort,
dort
hinter dem Blau deiner Augen
aber keine Götter
die sie bewohnen
mit dir?

III.
Abends sehe ich dann:
Meine Schläfen sind grau.
Ich leihe davon den Tauben auf dem First,
sie gurren dem Alten seine Nacht.

Darum weiß ich:
Die dünne Schale des Himmels ist gebrochen.
Doch erwarte nicht
das Gold der Sonne.
Was taut
ist ein fahlgelber Mond.

IV.
Ich trage den Himmel an deinem Herzen vorbei.
Aber verstehst du den Stein
auf dem dein Name steht?
"Geliebt und unvergessen"

Das ist was bleibt.
Du aber warst geboren,
Zeit zu erschaffen
dem Du
ein Ich.
Aber der Himmel,
weiß er die Erde,
und die Erde
weiß sie die Himmel?

V.
Schlangenzunge hat gesungen
Lieder aus dem Herzen
Lieder zwischen Tag und Nacht.
Darum fall nicht!
Eine rand- und grundlose Schlucht ist der Himmel
Er birgt nicht Gott,
nicht Mensch,
nicht Engel
er birgt nur Dich
fall nicht -
fall nur ins Du.


Anmerkung von kirchheimrunner:

In seinem Bericht über die Petrarca-Preisverleihung an Ernst Meister im Juni 1976 schrieben die Kritiker:

Erstaunlich, ja fast ein Wunder aber war der Dammbruch, den der bald 65-jährige ernst Meister erzielte, als er nach vollzogener Ehrung einige seiner „vom Unermesslichen“ handelnden Gedichte las, oft erst da ansetzten, wo die Sprache aufhört.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Traumreisende (07.01.06)
schade, dass du es verdichtet auf eine seite bringst, die stimmungen stehen oft für sich selbst und sind doch wieder wie ein klang. fast einem tagebuch innerer bilder gleich. sehr schöne bilder...die worte atmen. lg silvia

 Traumreisende meinte dazu am 07.01.06:
ps. ich sehe gerade, es ist dein erster beitrag... dann sei herzlich willkommen

 kirchheimrunner antwortete darauf am 07.01.06:
Ja, das alles ist verdichtet.
Den Klang der Worte verdanken wir Ernst Meister, der viel zu wenig gelesen und viel zu wenig geachtet wird.

Natürlich hat mein Gedicht auch eine Tagebuch- Seite.
Ich bin viel zu sehr Mensch, als dass ich neutral bleiben könnte.

Und nun, zum Schluss - erstmal herzlichen Dank für dein Interesse an meinen Versen...

Hans
Milena (27) schrieb daraufhin am 13.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz (07.01.06)
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie ein so genialer Text kaum Bewertungen haben kann! Jeder Absatz hält so viel an Inhalt verborgen, dass man sicher bei jedem Lesen immer wieder was Neues entdecken kann. Ich bin von dieser Ausdrucksgewalt begeistert! Nette Grüße, Sandra
Fabian_Probst (44)
(07.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner äußerte darauf am 08.01.06:
Danke dir Fabian, für dein Interesse an meinm Text.
Nicht alles zu Verstehen , - das ist notwendig um die Lyrik von Ernst Meister, - dem dieses Gedicht gewidmet ist, ernst zu nehmen. Hinzuführen in die Unermesslichkeit, das schien der Ziel seiner Lyrik gewesen zu sein.

... In diesem Sinne - herzlichen Dank für deinen Kommentar...
Milena (27)
(09.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner ergänzte dazu am 09.01.06:
Liebe Milena,rnIrgendwie denke ich , es ist die Aufgabe der Menschen, dass der Himmel die Erde weiß und die Erde den Himmel.rnWie das allerdings funktionieren soll... das überlasse ich jedem einzelnen...
Milena (27) meinte dazu am 13.01.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
alois5 (30)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner meinte dazu am 30.01.06:
Begeisterung? Für meinen Text. Das freut mich natürlich und übrrascht zu gleich. Ich gebe das Kompliment gerne weiter; an den der mich inspiriert hat: der ziemlich unterschätzte Ernst Meister, er hätte wahrlich mehr beachtung verdient..
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram