Dave erfährt von Nici’s Tod

Geschichte zum Thema Täter/Opfer

von  Eumel

Dave stand noch immer vor der Tür des Klassensaals. Mit dem Rücken an die Wand gelehnt, stand er einfach nur da. Er musste an Nici denken, wie verzweifelt sie doch war. Leer und hasserfüllt ihre Augen. Ihre wunderschönen braunen Augen, die er doch so gern sah.

Aus den Lautsprechern auf dem Schulflur, ertönte eine Durchsage:
„Die Klassenlehrerin Miss Benning, bitte ins Sekretariat. Die Lehrerin der Klasse 7c bitte ins Sekretariat.“
Die Stimme, die aus dem Lautsprecher kam, verstummte.

Die Tür von Daves Klassensaal öffnete sich und Miss Benning betrat den Flur.
„Dave, du kannst wieder in die Klasse gehen und platz nehmen.“
Dave nickte. Der Aufforderung seiner Lehrerin folgend, ging er zurück in die Klasse, schloss nach dem hineingehen die Tür und setzte sich auf seinen Platz.

Er schaute aus dem Fenster. Was wohl so wichtig sei, überlegte er. Sein Blick streifte durch die Klasse und blieb an dem leeren Platz hängen. Nici’s Platz. Er wollte gar nicht erst an sie denken und doch tat er es. Ihre zerrissene blaue Bluse, der blutige Kratzer auf ihrer linken Wange. Die blaue Bluse war ihre Lieblingsbluse. Ihr zerzaustes Haar, ihr…

Die Stimme von Miss Benning riss Dave aus seinen Gedanken. Sie war zurück, jedoch nicht alleine. Sie hatte den Schulpsychologen im Schlepptau.
„Dave, kann ich dich mal einen Moment sprechen? Kommst du mit nach draußen vor den Klassensaal, bitte?“
Dave konnte sich nicht vorstellen, was sie von ihm wollte. Er stand auf und folgte der Lehrerin aus dem Klassensaal hinaus. Währenddessen setzte sich der Schulpsychologe ans Lehrerpult.

Dave stand nun mit seiner Lehrerin draußen auf dem Flur. Er lehnte sich wieder an die Wand.
Die Lehrerin schloss die Klassensaaltür. Traurig schaute sie ihn an.
„Ich habe eine traurige Nachricht für dich, deshalb hab ich auch den Schulpsychologen mitgebracht, er wird dann vor der Klasse sprechen.“ Ihre Augen füllten sich mit Tränen, als sie weiter sprach: „Nici ist tot. Sie wurde vor etwa einer Stunde auf dem Spielplatz in der Nähe des Jugendtreffs gefunden. Sie hat sich umgebracht. Ich dachte mir, dass es besser ist, wenn ich dir das zuerst sage. Du warst einer der wenigen, mit denen Nici sehr gut befreundet war.“

Dave hörte die Worte der Lehrerin schon gar nicht mehr. Er schloss seine Augen und ließ sich die Wand herab sinken, bis er auf dem Boden saß.

Die Lehrerin beugte sich herunter zu Dave.
„Dave ist alles in Ordnung? Geht es dir gut?“
Dave öffnete die Augen und sah Miss Benning an.
„Na klar, mir geht es gut. War doch nur Nici.“ Bei seinen letzten Worten huschte eine Träne über seine linke Wange. Die er ganz schnell mit der Hand fortwischte.
„Lass uns zurück in die Klasse gehen, du kannst später noch mit dem Schulpsychologen Mr. Andrews reden.“
Dave stand auf und nickte. Miss Benning öffnete die Tür zum Klassensaal und schob Dave hindurch.
„Setz dich bitte, Dave.“
Dave setzte sich wieder auf seinen Platz. Er konnte es nicht glauben. Sie hatte es also doch getan. Nici. Er dachte, sie spiele nur. Sie macht das nicht wirklich. Dieses Miststück und auch noch mit seinem Messer. Das würde er jetzt ja wohl nie mehr zurückbekommen.

Miss Benning setzte sich derweil neben den Psychologen Mr. Andrews.
„Liebe Schülerinnen und Schüler, begann sie, ich muss euch etwas Trauriges mitteilen, sie schluckte, Nici ist tot. Sie wurde vor etwa einer Stunde gefunden.“ Miss Benning's Augen füllten sich mit Tränen. Mr. Andrews legte den Arm um ihre Schulter.
In der Klasse war es totenstill. Einige Mädchen umarmten sich und fingen an zu schluchzen.
Mr. Andrews sprach weiter: „Ich weiß, dass das für viele von euch keine schöne Nachricht ist. Wir alle kannten Nici. Sie war stets ein fröhliches Mädchen. Die Polizei weiß noch nicht, wie das alles geschehen ist. Nici hat sich….“
Miss Benning sah Mr. Andrews mit tränen gefüllten Augen an.
„Bitte Mitch, ich weiß ja, dass du Psychologe bist. Doch kannst du nicht mal für ein paar Minuten einfach nur ruhig sein?“
„Okay.“
Mr. Andrews stand auf, und setzte sich an Nici’s Platz.

Dave sah wieder aus dem Fenster. Was Mr. Andrews sagte, nahm er nicht wahr. Um Dave herum schien es still zu sein. Wieder verließ eine Träne sein Auge und bahnte sich den Weg über seine Wange. Wieder musste Dave an Nici denken…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anectis (29)
(22.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Eumel meinte dazu am 22.03.06:
jepp...er macht immernoch weiterhin einen auf hart....erzählt nichts....vielleicht ist es das....bedrückt und traurig ist er nur still und heimlich....mehr wie er gern zugibt hat sie ihm bedeutet....die Freundschaft zu Nici....danke für deine empfehlung....lg, jess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram