Der Aktivitätsindex von AndroBeta

Der Aktivitätsindex soll ein Indikator dafür sein, wie stark AndroBeta in die Aktivitäten der Community auf keinverlag.de eingebunden ist. Wie das funktioniert, sei einmal am Beispiel der Anzahl der veröffentlichten Texte erklärt (was als Aktivitätsindikator ohnehin wenig taugt, da die Anzahl der veröffentlichten Texte keine Aussage über die Community-Aktivitäten von AndroBeta auf keinverlag.de darstellt; dazu sind andere Kriterien -siehe unten- besser geeignet).
Der Bezugswert ist hier der Mittelwert der jeweils führenden 5% Nutzer.

 

Beispiel (ohne Wertung): Anzahl veröffentlichter Texte
Im Falle der Anzahl der Texte gehen wir nur von den aktiven Autoren aus (und vernachlässigen die Leser). 5% von 631 aktiven Autoren sind also 31 Autoren. Diese 31 Autoren haben insgesamt 58.707 Texte veröffentlicht; das ergibt einen Mittelwert von rund 1.894 Texten pro Autor in dieser Spitzengruppe.
Da AndroBeta insgesamt 12 Texte veröffentlicht hat, hätte sie hier einen Index von 1 Prozent.

1%

Kommentare zu Texten und Antworten darauf, inkl. Privatkommentare
Bei Kommentaren gehen wir von allen aktiven Nutzern aus, da Autoren wie auch Leser gleichermaßen kommentieren können; 5% von 694 Nutzern sind also 34 Nutzer. Diese 34 Nutzer haben insgesamt 268.082 Kommentare (einschließlich Antworten in Kommentarthreads und Privatkommentare) geschrieben; das ergibt einen Mittelwert von rund 7.885 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da AndroBeta insgesamt 21 Kommentare geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von lediglich 0 Prozent.

0%

Forenbeiträge (ohne gelöschte Threads)
Bei Forenbeiträgen gehen wir nicht von allen aktiven Nutzern aus, sondern nehmen nur diejenigen, die sich überhaupt an Forendiskussionen beteiligen; die aktivsten 5% von 359 echten Foren-Nutzern sind also nur 17. Diese 17 Nutzer haben insgesamt 50.837 Forenbeiträge geschrieben (mittlerweile gelöschte Threads sind nicht berücksichtigt); das ergibt einen Mittelwert von rund 2.990 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da AndroBeta selbst keine Forenbeiträge geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von lediglich 0 Prozent.

0%

Länge der Forenbeiträge
Ebenfalls nicht unwichtig ist natürlich nicht nur die Anzahl, sondern auch die Länge der Beiträge in den Foren. Die 5% der 359 Forennutzer mit den längsten Beiträgen schrieben alles in allem (in den noch sichtbaren Threads) bisher 2.946.411 Worte; das ergibt eine mittlere Textmenge von rund 173.318 Worten pro Nutzer (ca. 58 Worte pro Beitrag) in dieser Gruppe.
Da AndroBeta selbst keine Forenbeiträge geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 0 Prozent (bezogen auf die Gesamtwortzahl) bzw. 0 Prozent in Bezug auf die durchschnittliche Beitragslänge.

0%

0%

Leseaktivitäten
Ein wichtiges Indiz für das Interesse von AndroBeta an der Community ist auch die Anzahl der gelesenen Texte anderer Autoren. Natürlich können Lesezugriffe nur dann erfasst werden, wenn man eingeloggt ist; wer also viel liest, ohne sich einzuloggen, enthält der Community nicht nur seine Anwesenheit vor, sondern büßt auch ein paar Zahlen ein...
Die aktivsten 5% von 694 Nutzern haben mittlerweile je rund 75.496 Texte gelesen.
Da AndroBeta insgesamt 66 Texte gelesen hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 0 Prozent.

0%

Nebenaktivitäten und Kleinkunstformen
Dass Texte und Foren die Hauptaktivitäten ausmachen, ist unbestritten. Nicht vernachlässigen wollen wir jedoch auch die "kleineren" Aktivitäten von AndroBeta, denn es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten, sich an der Community zu beteiligen; seien es durch das Verfassen von Rezensionen oder das Schreiben von Kolumnen, durch Autorenkommentare und Gästebucheinträge oder auch Beiträge zu unseren Kleinkunst-Formen, die ja ohnehin etwas außerhalb der Reihe laufen.
Hier ergibt sich für AndroBeta ein Indexwert von lediglich 0 Prozent.

0%

Dauer der Mitgliedschaft
Die Dauer der Mitgliedschaft ist auch ein wesentliches Kriterium für die Gesamtaktivität; hier scheiden sich die Eintagsfliegen von den Stützen der Gesellschaft. Natürlich ist es ohnehin so, dass die hier genannten Zahlen grundsätzlich nur dann eine gewisse Aussagekraft haben, wenn ihnen auch ein entsprechender Zeitraum zugrundliegt; man kann aber getrost davon ausgehen, dass Mitglieder mit einer Verweildauer von mehr als ein oder zwei Jahren schon eine ganze Menge an Aktivitäten geleistet haben.
Die Berechnung erfolgt hier natürlich anders als bei den vorhergehenden Aktivitäten, da hier lediglich die Anmeldedauer von AndroBeta relevant ist, nicht aber die der anderen. Sollten die letzten Aktivitäten von AndroBeta schon länger zurückliegen, würde dies natürlich den Indexwert negativ beeinflussen...
AndroBeta ist seit 785 Tagen bei uns Mitglied; unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ihre letzten Online-Aktivitäten vor 351 Tagen stattfanden, ergibt sich für sie ein Indexwert von 4 Prozent.

4%

Gesamt-Aktivitäts-Index
In den Gesamt-Aktivitäts-Index fließen alle oben genannten Zahlen (außer der Zahl der veröffentlichten Texte) ein, werden aber unterschiedlich gewichtet.

1%

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram