Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:48
(bisher 1.214x aufgerufen)

Richard (ohne Käse, dafür mit grossem Bedauern)

Eigentlich wollte ich meine heutige Kolumne dem Thema Euro 08 widmen. Doch nach einem Spaziergang, am gestrigen Sonntag, habe ich mich entschlossen diese noch etwas zurück zu halten.
Meine Intuition dieser Umgestaltung ist eine Begegnung während des Sonntagsspaziergangs.

Das wunderbare, wenn auch kalte Wetter, hatte viele Menschen in die Natur gelockt. Natürlich traf man auch immer wieder bekannte Gesichter. Hier ein kurzer Halt mit Schwätzchen, dort ein herzlicher Gruss und da ein freundliches Winken. Die Zeit verging im Flug.

Von Weitem entdeckte ich eine kleine Menschengruppe. Sie fiel mir auf, da ein Mann in dieser Gruppe ins Stolpern geriet und es sah aus, als ob er stürzen würde. Zum Glück passierte nichts.
Ich sah genauer hin und bemerkte, dass es sich um Richard handelte. Ihnen verehrte Leserinnen und Leser besser bekannt als AbeggRichard.
Meine Freude ihn zu sehen war sehr gross. Wir tauschten ein paar Worte aus, da fiel ein Satz, der mich sehr erschreckte. Richard erzählte mir, er habe sich auf kV abgemeldet. Ich verstand die Welt nicht mehr, doch Richard tat es als nicht so wichtig ab. In meinem Kopf entstand Chaos und ich sah Richard auch entsprechend an. Mir fehlten die Worte, um ihm zu sagen, wie sehr ich seinen Schritt bedauere. Ziemlich verwirrt verabschiedete ich mich von ihm und seinen Begleiterinnen.

Als ich am Abend nach Hause kam, dachte ich über diese Begegnung viel nach.

Richard, falls du als Gast hier einloggst und meine Kolumne lesen solltest:
Ich finde es wirklich schade, dass du dich abgemeldet hast. Deine kurzen Texte mit ihrer tiefen Aussage werden mir fehlen. Ich schätze dich und deine Haikus, Senryus wirklich sehr.
Du bist ein Mensch, der Tat und das hast du mal wieder bewiesen. Du wirst deine Gründe haben, die ich evtl. nicht oder nicht ganz verstehen kann. Aber ich akzeptiere sie, was bleibt mir wohl anderes übrig. Vielleicht würde ich sie sogar voll und ganz verstehen.
Und doch... ich möchte sie gar nicht wissen.
Das soll nicht wertend gemeint sein. Denn sie sind deine Privatsache.

Trotz dieser traurigen Nachricht wünsche allen eine sonnige und zufriedene Woche und für Richard alles Liebe weiterhin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wupperzeit (58)
(18.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep (21.02.08)
liebe Gudrun,
diese kolumne hab ich per link an Richard gesandt
und er hat sie gelesen...ich meine, eine freude
daraus funken gespürt zu haben.
:)
ich bin auch der meinung, dass es ein verlust ist,
ihn hier zu missen. - wie du akzeptiere ich natürlich
seinen entscheid.

jedoch meine ich, man muss nicht immer alle zelte
abbrechen. tja. - jedem nach seiner fasson.

sei lieb gegrüsst du,
Kirsten

 tulpenrot (25.02.08)
Ich denke noch gerne an die Waldlesung zurück, als wir alle zusammen waren und Richard auch. Ich denke gerne an seine Texte und den Austausch mit ihm. Als er seine Texte hier löschte und nur noch als Leser angemeldet war, tat es schon weh. Ich schrieb es ihm, hoffte, dass er es sich anders überlegt. Er soll nun wisssen, dass er auch mir fehlt.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal selber überlegt mich abzulmelden (nicht bei kv!, aber anderswo). Ein entsetzter Aufschrei, was das für die anderen Autoren bedeutet, hielt mich zum Glück zurück. Darüber hätte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, dachte immer, das web sei so unpersönlich. Ist es aber offensichtlich nicht - am eigenen Leib erlebt nun.

Danke für diese Kolumne, Maya.

LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram