Naturlyrik

 zurück zur Übersicht

Naturlyrik (Genre)
Das Naturgedicht ist ein Gedicht, in dessen Zentrum das Erleben von Naturerscheinungen steht. In der modernen Form der Naturlyrik kommt es oft zu einer irritierten Naturwahrnehmung. Noch bevor dieses Bewusstsein Allgemeingut wurde, empfanden Dichter die verletzte Harmonie zwischen Ich und Natur, spürten die gestörte Idylle als Folge einer immer rasanter um sich greifenden Urbanisierung und technischer Zivilisation. Eine so misshandelte Natur verweigert die positive Sinneserfahrung und bietet die Vorraussetzungen, die die irritierten Wahrnehmungen erklären und den oftmals bedrohlichen Charakter der Naturlyrik nach 1945 ausmachen.

Beispiel: "Wintergarten I" Sarah Kirsch
Bekannteste Vertreter: Peter Huchel, Johannes Bobrowski, Jürgen Becker, Sarah Kirsch

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Definition


 loslosch (01.01.08)
Tippfehler: "Voraussetzungen".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram