BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Montag, 31. Oktober 2016, 22:04
(bisher 513x aufgerufen)

von der Neben- zur Hauptsache

Manchmal reicht die Kreativität eines Künstlers für eine einzelne Band nicht aus. Was macht er also? Richtig, er gründet ein Nebenprojekt.
Was aber passiert, wenn dieses Nebenprojekt mehr Spaß macht als die eigentliche Hauptband? Oder erfolgreicher wird? Genauso richtig, ein Prioritätenwechsel findet statt.

So geschehen im Sommer 1998 in Gröbenzell bei München. Bereits im Jahre 1993 gründete sich hier aus mehreren Schülerbands die Rockband WETO, die sich einiger Bekanntheit in der lokalen Szene erfreute. 1998 gründeten Sänger/Gitarrist THOMAS LINDNER und Gitarrist MARTIN CHRISTOPH "DUCKY" DUCKSTEIN als Nebenprojekt die Folkband SCHANDMAUL, die schon im Jahr darauf einen Großteil der Zeit der beiden Musiker in Anspruch nahm.
Es kam, wie es kommen musste, und WETO legten sich im Jahr 2000 selbst auf Eis.
2005 kam die Band, nun bestehend aus den beiden Grüdungsmitgliedern, sowie den beiden weiteren männlichen SCHANDMAUL-Mitgliedern STEFAN BRUNNER (Schlagzeug) und MATTHIAS "HIASL" RICHTER (Bass), sowie HEINER JASPERS (Keyboarder der Folk-Metaler REGICIDE), wieder zusammen um das Album "Der 2weite Weg" aufzunehmen, das sich als das erfolgreichte der Band herausstellen sollte (Platz 84 in den deutschen Charts).
Was allerdings nichts im Vergleich zu SCHANDMAUL ist, die inzwischen zur Speerspitze der deutsch(sprachig)en Folk Rock Szene zählen.

Ähnlich lief es beim TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA.
Ursprünglich ein Weihnachts-Musical-Nebenprojekt der SAVATAGE-Kreativköpfe JON OLIVA (Keyboards, Gesang) und PAUL O’NEILL (Produzent), ist es im Laufe der Jahre zu einem kontinentalen Phänomen in den USA geworden. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit tourt diese Band parallel an Ost- und Westküste mit zwei verschiedenen Besetzungen, in denen sich u.a. Ausnahmesänger wie ZAK STEVENS (ex-SAVATAGE) oder JEFF SCOTT SOTO (u.a. ex-JOURNEY und Sänger bei YNGWIE MALMSTEEN und AXEL RUDI PELL), sowie diverse Broadway-Sänger tummeln.
SAVATAGE hingegen existieren offiziell gar nicht mehr, da OLIVA die Band ohne seinen verstorbenen Bruder CRISS auch nicht weiterführen wollte. Im vergangenen Jahr gab es eine weltweit einmalige Reunion im Rahmen des “Wacken Open Air“ Festivals, bei dem beide Bands abwechselnd auf beiden Hauptbühnen spielten. Euer Kolumnist befand sich bei diesem Spektakel in der ersten Reihe vor der “Black Stage“, auf der SAVATAGE auftraten. Diese Band war einer von zwei Gründen, 2015 noch für ein sechstes und letztes Mal die härteste Schlammschlacht der Welt mit zu machen.

Ebenfalls auf diesem Festival spielten auch AVANTASIA, die dem breiten Publikum in diesem Jahr durch Platz drei beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest sicher noch in Erinnerung geblieben sind.
Dieses Metal-Oper-Projekt von Sänger und Bassist TOBIAS SAMMET war anfangs ebenfalls nur eine Nebenventil für seine Kreativität. Inzwischen hat man fast den Eindruck, dass die eigentliche Hauptband EDGUY zum Nebenprojekt werden könnte.
Ich persönlich würde es schade finden, da EDGUY sich gerade wieder auf dem Weg der musikalischen Besserung (zwischenzeitlich klangen sie schon sehr nach AVANTASIA) zu befinden scheinen. Wir werden sehen, wie und wo SAMMETT zukünftig die Prioritäten setzen wird.

Ähnliches gilt auch für DANI FILTH, dessen Nebenprojekt DEVILMENT ähnliche Veranlagungen zur Mutation birgt wie seinerzeit SCHANDMAUL. Wäre allerdings schade um CRADLE OF FILTH, die immerhin eine der innovativsten und erfolgreichsten Black Metal-Bands waren, die nicht aus Norwegen kommen.
Man sollte genau abwägen, welchem Projekt/welcher Band man zu welchem Zeitpunkt welchen Grad an Aufmerksamkeit schenken sollte.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für die diversen Bands und Projekte an und in denen MAX CAVALERA beteiligt ist/war.

Platz 5: KILLER BE KILLED
Platz 4: NAILBOMB
Platz 3: CAVALERA CONSPIRACY
Platz 2: SOULFLY

und

Platz 1: SEPULTURA

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: “Seven drunken Nights“ von THE DUBLINERS

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram