Folge 12: Skandalliteratur - Zwischen Protest, Zensur und PR

aus dem Kanal " 16 Minuten"

eingestellt am 11.02.23

Skandal! Und wir reden nicht davon, dass die neue Folge so lange hat auf sich warten lassen, wobei das durchaus berechtig wäre, sondern, wie es sich gehört, von Literatur. Zwischen Protest, Zensur und PR gab und gibt es eine Vielzahl von Büchern, die für Aufschreie gesorgt haben. Mal ging es positiv aus, mal negativ. Doch bekannt und oft sehr erfolgreich sind sie alle. Mit Themen, die teils noch heute für Aufsehen sorgen. Viel Spaß und haltet euch mit den Fackeln und Mistgabel zurück.

BÜCHERLISTE:

Titel: Die Leiden des jungen Werthers
AutorIn: Johann Wolfgang Goethe
Verlag: Reclam
Link:  https://www.reclam.de/detail/978-3-15...

Titel: Lolita
AutorIn: Vladimir Nabokov
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-22543-7
Aus dem Englischen von Helen Hessel, Maria Carlsson, Kurt Kusenberg, Heinrich Maria Ledig-Rowohlt, Gregor von Rezzori, Dieter E. Zimmer Link:  https://www.rowohlt.de/buch/vladimir-...

Titel: Die Blechtrommel
AutorIn: Günther Grass
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-11821-7
Link:  https://www.dtv.de/buch/die-blechtrom...

Titel: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
AutorIn: Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31732-2
Link:  https://www.carlsen.de/taschenbuch/wi...

Titel: Nichts
AutorIn: Janne Teller
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23596-0
Aus dem Dänischen von Sigrid Engeler
Link:  https://www.hanser-literaturverlage.d...

Titel: Die satanischen Verse
AutorIn: Salman Rushdie
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-60304-7
Aus dem Englischen
Link:  https://www.penguinrandomhouse.de/Buc...

Titel: Unterwerfung
AutorIn: Michel Houellebeqc
Verlag: DuMont
ISBN: 978-3-8321-9795-7
Aus dem Französischen von Norma Cassau und Bernd Wilczek
Link:  https://www.dumont-buchverlag.de/buch...

Titel: American Psycho
AutorIn: Bret Easton Ellis
Verlag: KiWi-Taschenbuch
ISBN: 978-3-462-03699-2
Aus dem Englischen von Clara Drechsler, Harald Hellmann
Link:  https://www.kiwi-verlag.de/buch/bret-...""""
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram