Bahnfuge einer tragischen Liebe

Gedicht zum Thema Liebe und Tod

von  AlexxT

Ich stehe voll Vorfreud am Bahnsteige hart,
Gar bald anzutreten die heilige Fahrt.
Zentralperspektivisch verbinden sich dort
Wo SIE zur Zeit wohnt, am entlegenenen Ort
Die Eisenbahngleise der Hoffnung.

Ein Zug von der Stadt davon raset nach fern
Unwissentlich nahend dem süßesten Stern.
Im Dorf angekommen, ganz schnell steig ich aus,
Von Liebe betört geht es eilend zum Haus
Beim Eisenbahngleise der Freude.

Doch sie spricht zu mir nur: "Ich will nicht, geh raus!
Komm nie wieder her und die Pest auf dein Haus!"
Betrübet marschier ich zum Haltpunkt zurück.
In Ferne verschimmen zum milchigen Fleck
Die Eisenbahngleise der Trübsal.

Ich gehe vom Dorf in die Felder ganz weit
Und mein schwerer Kopf hin zur Erde sich neigt.
Ein Zug rast vorbei, ohne Maßen pressiert
Blitzschnell wird im Fahren mein Kopf amputiert
Am Eisenbahngleise des Todes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lars (10.11.06)
;-))))also die pointe find ich richtig gut - erhobenen hauptes diese niederlage einzustecken, fällt damit wohl buchstäblich ins wasser. außerdem hast du eine sehr tolle ausdrucksweise. was allerdings enorm störend fürs flüssige lesevergnügen ist, sind deine eisenbahngleis-sätze, die meiner meinung nach sinngemäß und inhaltlich verzichtbar wären und deinen supertext etwas unharmonisch erscheinen lassen. ansonsten echt klasse.

lg, lars;-))

 AlexxT meinte dazu am 11.11.06:
Ohne die Eisenbahngleis-Sätze wäre das allerdings keine "Fuge". Das ist es ja, was eine solche ausmacht: Das Hauptmotiv wird in variierter Form wiederholt, hier immer dasselbe Bahngleis, das jedoch mit verschiedenen Gefühlen verbunden ist. (Vgl. Paul Celans "Todesfuge") Aber trotzdem danke für die netten und ausführlichen Worte.
Jpker (23) antwortete darauf am 11.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
The_black_Death (31)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlexxT schrieb daraufhin am 02.02.07:
So was fällt dir als Erstes auf, hä? Du bist ja auch der Botschafter der finsteren Schattenwelt hier auf KV, vor allem seit PraesidentDeath zurückgetreten ist +zynisch totlach+ Aber trotzdem danke.

 Roger-Bôtan (22.04.12)
Mit abputiertem Kopf Gedichte zu schreiben! Na sowas! Das muss man können!

 AlexxT äußerte darauf am 22.04.12:
Also ich glaube nicht, dass das ein nichtironisch gemeinter Kommentar ist...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram