Lyrich und Lyrine

Lied zum Thema Aggression

von  Theseusel

Lyrine durch den Bahnhof ging
Weichen pflastern ihren Weg!
Ein Zug bringt sie heut nach Sing-Sing
Und von ferne schallen die Sultans of Swing!
Lyrich und Lyrine!

Was trug Lyrine unter ihrem Herzen
Waren es Rosinen?
Es waren keine Wunderkerzen
Nicht mal gebunkerte Sesterzen…
Auch nicht die Cousinen!

Lyrine hält die Pumpgun dort bereit.
Sind das etwa Bonny und Clyde?
Und das Dynamit wellt sanft ihr Kleid
Damit bläst sie dann die Löcher aus der Zeit!
Lyrich und Lyrine!

Lyrine legt den Schaffner um…
Zündet dann die Lunte an!
Außer Lyrich hört ein jeder den Krabumm
Und alle Münder öffnen sich stumm
Currywurst für Ahalle!


Anmerkung von Theseusel:

Die Weise aus dem Dornwald...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lyrine (43)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
entblaettert (24) meinte dazu am 10.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lyrine (43) antwortete darauf am 10.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel schrieb daraufhin am 10.11.06:
Bin dann doch lieber zum Italiener mit Feuerwerk...Tino's Steinofenpizza im "Verona" ... vielleicht ist Bonnie und Clyde (oder viele andere Pärchen) nur eine Fortsetzung "Bella Napoli" von "Romeo und Julia". In diesem Fall brachte Lyrich nur das Messer mit, weil es um die Wurst ging...kreiert wurde sie von Lyrine;) Jetzt habe ich ein "PN-Gedicht" eingestellt und bin froh, dass ich es mich getraut habe Bettina...meine Aggression war sehr groß! Jetzt hab ich noch den Hörtext *g* Grüße von Gerd
Lyrine (43) äußerte darauf am 12.11.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabian_Probst (44)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel ergänzte dazu am 10.11.06:
*g*Metrisch holprig? Es ist perfekt! Du solltest mal das Audio hören...Du lachst Dich schlapp;) Es hat mich wirklich Überwindung gekostet, es reinzustellen Fab...zumindest was die Metrik betrifft. Was den Inhalt angeht spiegelt manche Metapher um die Ecke! Danke und beste Grüße von Gerd
weissewolke (49)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 10.11.06:
*froi* Hi Moni...die letzten Sekunden vor einem Kontrollverlust...nicht mit Pumpgun. Hm...vielleicht so, wie jemand empfindet, wenn er zum x-ten mal über Schuhe seines Partners stolpert obwohl er ihn gebeten hat sie doch unter das Bett zu stellen*g*...Dein Gedanke zur Politik ist klasse...denn der Bezug auf Filme wie "Natural Born Killers", "Clockwork Orange" uva. ist durchaus gegeben. Noch was: Ich habe ein Audio und trau mich nicht;) Liebe Grüße von Gerd

 mondenkind (10.11.06)
wow.. es liest sich so leicht und da ist auch swing in den zeilen und doch schwingt diese subtile aggression auch mit.
die dritte strophe gefällt mir am besten. :)
liebe grüsse von der nici

 Theseusel meinte dazu am 10.11.06:
...das drückt es klasse aus Nici..."subtile Aggression"...diese unterschwellige, explosionsbereite Geladenheit wie Dynamit. Liebe Grüße von Gerd zurück;)

 mondenkind meinte dazu am 10.11.06:
da passt auch die verbindung mit musik.. kennst du diese leute, die immer summen, immer leise vor sich hinsingen? die machen mir angst...

 Theseusel meinte dazu am 10.11.06:
Ich kenne welche, die fahren mit 120 Sachen singend an Dir vorbei und der heulende Motor hört sich im Vergleich leise an...*g*die sind harmlos! Doch in Bezug auf den Urschrei, frei schreien, hast Du natürlich vollkommen recht...dieses "Wutgesumme" kenne ich;) Grüße von Gerd
Nunny (73)
(10.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 12.11.06:
Du hast sehr recht liebe Gisela. Ich wollte das Spannungsfeld der Emotionen in diesem Gefühl von Wut zeigen! Toll finde ich, dass dieses zarte Lied bei Dir mitgeschwungen ist...ich habe jetzt eine Audio-Version drin...die werde ich aber bald wieder löschen, denn sowohl das Gedicht als auch die Vertonung entstand ad hoc ...(*g*auch, weil ich wütend wegen fehlender Inspiration war:)
Die Ironie...der vergeblichen Kontrolle...weil sie sich dann in andererem Gewand zeigt. Bis nächste Woche und liebe Grüße - Gerd
MicMcMountain (59)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 12.11.06:
Danke Mic! Bettina und entblaettert sprachen oben schon eines der Bilder an, das mir im Kopf spukte...es gibt noch so viele weitere Beispiele. Ursprünglich war es der "Outlaw" ... und ein Versuch die Realität über die Vorstellung gar nicht erst entstehen zu lassen. Urschrei, Kontrollverlust bei Aggression ... und auch später die Gefahr eine Lust daran zu entdecken oder sie gar in "den Genen" zu entdecken. Danke für Deinen Komm und die besten Wünsche für die neue Woche - Gerd
anaxor (45)
(11.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 12.11.06:
Hi Xana:) Mein Opa sagte früher: Und wenn du in einen Nagel trittst, dann guckst du die Mutter Gottes für einen Raubvogel an!;) Obwohl ich mich auch frage ob Zynismus eine Form der Aggression ist...ja schon. Danke für Deine Meinung und liebe Grüße von Gerd:)
Werefrog (22)
(12.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 12.11.06:
Hi Alex:))) Du siehst mich nur noch smilen...und yeah Grüße von Gerd

 Bergmann (14.11.06)
Das singst du ja fast wie ein Kirchenlied... schön gemachte Strophen, und zugleich wohl auch eine kleine Adresse an Lyrine (oder Lyrik)?

 Theseusel meinte dazu am 15.11.06:
Ja...wir hatten in den PN eine "Wutphase" und da dieses Lied gerade für meine Ma auf eine CD spielte...hatte ich den Text gereimt und an Lyrine geschickt. Es sollte ja nicht veröffentlicht werden...später hab ich BlockAde gesagt und es einfach eingestellt...als subtilen Umgang von Bildern mit dem was man allgemein "unbändige Wut kurz vor ihrem Verlust" beschreibt...ein Dampf ablassen unter Aufsicht;)

 Bergmann meinte dazu am 15.11.06:
BlockAde - schönes Wortspiel. Buonanotte! Uli

 Blutmond_Sangaluno (05.12.06)
"Maria durch ein Dornwald ging Kyrieleison
[...]
Was trug Maria unter ihrem Herzen"


Ich mag das Lied und kanns auch recht gut singen.
Da ist mir deine zweite Strophe entgegengesprungen
und ich musste sofort an das Lied denken.
Und dein Komentar ließ keinen Zweifel mehr,
dass es tatsächlich aus dem Lied stammt. ;)

Interessant, dass dort unterzubringen.
Und ich mag dein Gedicht.
Wird zwar noch kein Favo (was nichts bedeuten sollte)
aber auf alle Fälle schon mal ein Empf mit ehlung.

Gruß
Sanga
The_black_Death (31)
(25.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram