Lies mir noch einmal Rilke vor

Drabble

von  Traumreisende

Sie wurden nicht mehr gejagt, sondern einzeln und gezielt angesprochen. Die Wärter wussten um die Verlockung ihres Angebotes: eine gesicherte Wohnung, Nahrung und gute Pflege. Nur die Auswahl war immer noch speziell auf besonders gesunde Exemplare der Gattung Mensch ausgelegt. Neben einer gründlichen Zahnuntersuchung, die nicht kostenpflichtig war, wurde bei den Männern eine Samenprobe entnommen. Frauen wurden nur im gebärfähigen Alter ausgewählt. Eine Paarung nach Sympathie wurde allerdings nicht mehr zugelassen. Wichtig war einzig eine ausreichende Nachkommenschaft zu erzeugen und dem Publikum eine intakte Familie zu zeigen, hinter den Stäben.

"Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf..."



.


Anmerkung von Traumreisende:

Ausschnitt: Der Panther" von Rilke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (07.02.07)
schaurige vorstellung, silvi. und doch gibt es sowas erschreckender weise schon, im mehr oder weniger übertragenen sinne.
in der ganzen klinischen atmosphäre dann ein stück rilke. und man wünschte sich, DIESER vorhang würde sich öfter lüften.
mag es. :) liebe grüsse, nici

 Traumreisende meinte dazu am 08.02.07:
ja es gibt es wirklich schon, nur die pupillen scheinen nicht zu funktionieren...da ist wenig mit einem großen willen...
dir ganz liebe grüße silvi
Crast (58)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 08.02.07:
ja, du hast wohl recht, da habe ich etwas überzogen, aber wenn das mit den TV shows so weiter geht wird es vielleicht genau auf das hinauskommen, verkaufen wir unsere seelen für ein winziges stück betrachtet werden...

die idee kam, als mir ein freund rilke vorlas, mein lieblingsgedicht und irgendwie war dort stärke in den bildern und dann kamen die parallelen die keinen willen tragen...
ich danke dir
mit lieben grüßen
silvi

 apocalyptica (07.02.07)
In wenigen Worten gibst du ungeheure Mengen an Gedankenstoff...damals, als ich erstmalig Orwells "1984" gelesen habe, waren viele Dinge unvorstellbar, die heute Normalität sind...ich denk da nur mal an die Reglementierungen der letzten Zeit...Überwachungskameras, Überwachung via Computerviren, Rauchverbot...wer weiß, wo wir tatsächlich landen...warum nicht hinter Gittern als Perfektion unserer Spezies? (Mal ganz zu schweigen von Versuchen, die vor rund 70 Jahren schon vorgenommen wurden)
Lies mir noch einmal Rilke vor!
Ich grüße dich herzlich,
die -bea

 Traumreisende schrieb daraufhin am 08.02.07:
mir gruselt vor dem fanatismus dieser containershows... und keiner merkt wirklich dass es wie ein zoo ist... nur das vieles selbst geschaffen ist.
dir liebevolle grüße
silvi
einfach_Ralf (45)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 08.02.07:
du kannst noch sehr sehr viel sagen !!! trägst doch worte in dir, aber ich versteh was du hier meinst .
dir liebe grüße
silvi
Nehemoth (25)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 08.02.07:
gewisse TV formate leben es bereits mit einer unverfrorenheit und selbstverstümmlung, dass mir schlecht wird....
dir auch liebe grüße
silvi
StefanP (58)
(07.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 08.02.07:
danke )
sei gegrüßt
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram