Vom Fühlen.

Sonett

von  erdbeermund

Verzückt, entrückt, gar schaurig fröstelt man -
Ein Händezittern, Schweiß befleckt die Stirn
Und schüchtern starrt der Bub, es hofft die Dirn';
Man ziert, man blickt und schweigt sich zärtlich an.

Verlegen, süß man auf der Stelle tritt
Zu lange man vom Wetter reden mag,
Ihr Name ihm schon auf der Zunge lag:
Man sich erregt umkreist mit leisem Schritt.

Und sanft sich langsam Hand um Hand ergreift,
Schon ein Gedanke nach dem andern reift,
Die kleine Nas’ die andre schon berührt.

Der Bub sich schließlich mutig fasst ein Herz:
Es treffen endlich Lippen sich im März -
Der Frühling oftmals kleine Feuer schürt.


Anmerkung von erdbeermund:

Sonett I.

Mein besonderer Dank gilt:

ChristophEndres, für seine Meinung zur Rohform;
Franky, für seinen Korrekturvorschlag, den ich gut umsetzen konnte;
Isaban, für ihren konstruktiven Kommentar, der mir beim Entdecken formaler Schwächen half
sowie
Janoschkus, für seine Geduld, mir bei der Gesamtkorrektur meines ersten Sonetts zu helfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (22.07.07)
Liebe Lara,
ich finde, für ein allererstes Sonett ist das deine einfach klasse geworden, in Form und Inhalt. Berührend und niedlich, die beiden Protagonisten, du hast dieses herrlich tapsige Zögerliche wunderbar eingefangen, man kann das Herzklopfen praktisch mitspüren.



Herzliche Grüße,
Sabine

 erdbeermund meinte dazu am 23.07.07:
Vielen Dank, liebe Sabine.
Es ist mal etwas anderes, und das Thema sucht man ja unter meinen neueren Texten vergebens. :) Und bei mir ist das ja auch noch gar nicht so lange her, dass ich dasselbe durchgemacht hatte.

Viele liebe Grüße
Lara :)

 Janoschkus (22.07.07)
na, so schwer wars doch gar nicht oder? du lernst ziemlich schnell. und wie bereits gesagt - ich kenne niemanden, der in deinem alter sich an einem sonett überhaupt versucht hätte. ich finds toll und bin schon gespannt, was da noch kommen mag.
gruß Janosch

 erdbeermund antwortete darauf am 23.07.07:
Danke Dir, Jan.

Ich hab mir die Regeln eingeprägt und werde sie, wenn es zu einem nächsten Mal kommt, berücksichtigen. :)

Viele Grüße,
Lara.
janna (60)
(22.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund schrieb daraufhin am 23.07.07:
Vielen Dank, Janna! Das freut mich! :)

Liebe Grüße
Lara.
ChristophEndres (45)
(23.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund äußerte darauf am 23.07.07:
Jaa, is' ja guuuut... ;)
Lachmalwieder (43)
(23.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 erdbeermund ergänzte dazu am 23.07.07:
Hallo Steffen!

Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Komplimente!
Ich muss zugeben, ich habe mir helfen lassen bzw. mir angebotene Hilfe von oben genannten kV-Kollegen angenommen, da ich es allein sicher nicht geschafft hätte.
Aber nun, da es fertig ist, bin ich doch schon recht stolz auf mich, meine Helferlein und den Text :)
Ich bin im Mai diesen Jahres erst 16 geworden, aber Gedichte interessieren mich und ich möchte mich möglicherweise auch weiterhin damit beschäftigen.
Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag, ich werde ihn das nächste Mal gerne berücksichtigen!:)

Viele liebe Grüße
von Lara.
(Antwort korrigiert am 23.07.2007)

 Secretgardener (23.07.07)
Also ich fand ja schon die erste Version einfach wundervoll.
Dieses Zaghafte, Schüchterne, Tapsige ist mit soviel Liebe (auch zum Schreiben), Phantasie und Verspieltheit geschrieben, daß es einem ein Lächeln verleiht.
Dieses Nas´an Nas´ und dann die doch feurigen Lippen sind zwei der wundervollen Bilder, die ich danach so mag. Man kann sich alles so bildlich vorstellen, den schüchternen Jungen und das süße Mädchen...
Bitte mehr davon!
Liepste Grüße, Angelo.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram