Dumm gelaufen für die Bahn

Anekdote zum Thema Gleichberechtigung

von  NormanM.

"Die Fahrausweise  bitte!" Der Schaffner ging durchs Abteil, um die Fahrkarten zu kontrollieren.
"Da kann ich leider nicht mit dienen", antwortete ein Mann von etwa 55 Jahren, vermutlich ein Obdachloser, seine Kleidung war alt, ein wenig zerrissen, sein graues langes Haar war länglich ebenso wie der Bart.
"So? Tja, dann bekomme ich jetzt 40 Euro von Ihnen", meinte der Kontrolleur. Der Mann jedoch holte keine Geldbörse hervor, sondern einen Taschenrechner und begann laut  vorzurechnen:
"40 Euro, das wären dann einmal abzüglich sechs Euro 20 für das Ticket, dass ich vor zwei Wochen umsonst gekauft hatte, weil die Bahn mal wieder ausfiel, dann waren es drei Euro zehn letzte Woche, wieder weil die Bahn ausgefallen war..." Und so rechnete er weiterhin laut vor, während er Zahlen eintippte. Der Schaffner sah ihm genervt, aber trotzdem noch recht geduldig zu.
"Oh, so ein Zufall", sprach der Obdachlose schließlich und blickte auf, während er den Schaffner ansah. "Da sind wir genau bei Null!"
"Ach, und Sie glauben jetzt, das gleicht sich mal einfach so eben aus und Sie müssen keine Geldbuse zahlen?", fragte der Kontrolleur.
"Ach Moment, das ist ja so gar nicht richtig, ich hab ja noch einiges vergessen", meinte der Mann dann wieder, der die Ruhe weg hatte und begann wieder zu rechnen.
"So, nach meiner Rechnung sind wir dann sogar bei MINUS 40 Euro! Das heißt, dann bekomme ICH von Ihnen 40 Euro!", meinte er dann und hielt dem Schaffner seine ausgestreckte Hand hin.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Tenshi (23)
(09.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 10.01.08:
Ich auch, so müssten mehr leute reagieren, bei dem ganzen theater, das wir mit der bahn immer haben.

Gruß Norman

 Omnahmashivaya (10.01.08)
Kann mich nur anschließen! Herrlicher Gedanke. Lg sabine
Graeculus (69)
(22.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram