Nolay ist überall

Gedanke zum Thema Gleichberechtigung

von  eiskimo

Von dem Städtchen Nolay (Burgund) erzählte ich bereits in einem anderen Zusammenhang, Da ging es um einen Eisenbahntunnel, der in den 1870er Jahren dort gebaut worden war. Zeitgleich hatte der Ort auch einen Bahnhof bekommen, fünftürig, zweite Klasse.

Gut fünfzehn Jahre reichte das aus. Dann bekam die Eisenbahngesellschaft PLM den Antrag, doch bitte einen zweiten Wartesaal zu bauen. Es sei nicht länger hinnehmbar, dass sich in dem aktuellen Raum "für alle" die gesellschaftlichen Klassen derart nahe kämen....

Prompt bekam Nolay seinen Erste-Klasse-Wartesaal nachgereicht.

Die Eisenbahngesellschaft, die den Antrag damals so willfährig umsetzte, die gibt es schon lange nicht mehr, Der Fortschritt hat sie überholt, man konnte schnellere und bequemere Transportmittel entwickeln. Und? Hat es noch anderen Fortschritt gegeben?

Antwort: Ich selbst zum Beispiel fliege, wenn ich weite Reisen antrete, immer "Holzklasse", in engen Reihen eingezwängt unter Economy-Passagieren. Schon beim Einchecken werden wir getrennt von der Business- und Premium-Klasse, die Priority-Boarding genießt und danach Liebdienereien aller Art.

Der Wartesaal für diese Erste Klasse heißt heutzutage Lounge, und die Transportgesellschaften an den modernen Airports – das ist zumindest mein Zweiter-Klasse-Eindruck - tun alles, um die unterschiedlich zahlungsfähigen Gäste schön auseinander zu halten. Auch über den Wolken.
Nolay ist überall.




Anmerkung von eiskimo:

Nolay liegt dicht an den teuren Wein-Lagen Burgunds. Zur Zeit ist die "vendange", die Weinlese. Die Pflücker wohnen unterste "Holzklasse", auf Campingplätzen oder in Sammelquartieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram