Gewebe

Kurzgedicht zum Thema Dank/(Un-)dankbarkeit

von  Hoehlenkind

Unser Fühlen,
unser Denken,
unsere Leben,
miteinander verwoben
zum Glück.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Anima D. (39)
(06.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind meinte dazu am 10.03.08:
Da tendiere ich doch eher zu einem Ausrufezeichen. Ich kann schon verstehen, daß das Gewebe manchmal auch mißglückt, doch gibt es kein Glück, das nicht ein solches Gewebe wäre. LG Jobst
runa (52)
(06.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind antwortete darauf am 10.03.08:
Ich hab es unter das Thema Dankbarkeit gestellt in der Hoffnung, daß mich jemand danach fragt . Am liebsten hätte ich es unter Verbundenheit - gibts aber hier nicht als Thema. Verbundenheit ist eine Art von Dankbarkeit, Dank zu schulden die andere. Dank zu schulden ist eine negative Verbindung, man versucht, entweder bald die Schuld zu begleichen oder wenn das nicht geht zu verdrängen. Unter Verbundenheit versteh ich, anzuerkennen, daß ich ohne die Menschen, mit denen ich mich verbunden fühle, nicht der wäre, der ich jetzt bin und nicht erreicht hätte, was ich erreicht habe. Das widerspricht dem üblichen Leistungsprinzip, das Erfolg immer Einzelnen (und dadurch Vereinzelten) zurechnet. Verbundenheit ist ein gemeinsames Glück, das auch gemeinsam aufrechterhalten wird, das aber keine Schulden kennt oder gar berechnet. Jetzt klarer? Liebe Grüße, Jobst
NachtSchwärmer (57)
(07.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind schrieb daraufhin am 10.03.08:
So geordnet hab ichs mir eigentlich nicht vorgestellt. Lieber ohne Schüsse und Ketten ! LG, Jobst
NachtSchwärmer (57) äußerte darauf am 10.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram