Glück

Gedicht zum Thema Glück

von  JoBo72

Du kannst tanzen wie Martins Ricky
und bist fast so schlau wie Kant,
so gut wie im „Pathos“ schmeckt Dein Zazicki,
für Deine Schönheit bist du bekannt.

Wie einst Goethe schreibst Du Gedichte,
Deine Kunst sonst keiner kann.
Tag für Tag schreibst Du Geschichte
und Bill Gates pumpt Dich schon wieder an.


Bist Du glücklich?
Frag ich Dich –
eigentlich müsstest Du’s sein.

Doch als ich’s erwähne,
entrinnt eine Träne
dem strahlenden Heiligenschein.


Jennifer Lopez heißt Deine Tippse
und Shakira schrubbt die Toilette.
Wolle Joop kreiert Dir Schlipse
Zum Frühstück: Wachteleier mit Robbenboulette.

Und - wie man so munkelt –
hast Du die Spice Girls nachts im Bette.
Dein Nobelpreis derweil funkelt
mit WM-Gold um die Wette.


Bist Du glücklich?
Frag ich Dich –
eigentlich müsstest Du’s sein.

Doch als ich Deine Träne sah,
wurde mir klar:
Irgendwas muss hier noch rein!


Ich rate Dir deshalb im Vertrauen,
das Glück mit andern Augen zu schauen.
Denn Glück ist nicht Wohlbefinden allein,
Glück ist mehr als „zufrieden sein“.

Selbst wenn all’ Übel ausgeschieden,
fehlt etwas zum Glück.
Es ist nicht Liebe, Freiheit, Frieden,
auch nicht „30-Tage-Geld-zurück“.

Es liegt diesseits jeder Transzendenz.
(Guck nach, wenn Du das Wort nicht kenns’!)
Wahres Glück ist – keine Frage:
eine Bayern-Niederlage!


Anmerkung von JoBo72:

Ein Gedicht aus 2001, aus gegebenem Anlass aktualisiert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

JustJunk (24)
(11.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JoBo72 meinte dazu am 12.04.08:
Mir als altem Hispanisten und Bayern-... nun, ja... „Kritiker“ hat der extrem unbefriedigende Spielverlauf dann doch die im Grunde hochverdiente Nachtruhe geraubt. So Leute wie O. Kahn müssen doch langsam das Lebensgefühl eines Siddhartha Gautama im Endstadium seines irdischen Wesens entwickeln („Ihr könnt uns ga’ nix!“) ... Andererseits: Wenn sich die mit Abstand beste deutsche Vereinsmannschaft gegen Mittelklasseteams aus den großen Ligen Europas so schwer tun, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, die „Champions“ League in den nächsten Jahren mit deutschen Mittelklasseteams voll zu stopfen (Wolfsburg?!, Schalke???). Bleibt zu hoffen, dass die breite Bayernbrust sich positiv auf die Nationalmannschaft überträgt und sich nicht negativ auf den BVB in Vorbereitung auf das Pokalfinale am Samstag. Am 20. habe ich nämlich Geburtstag. Und ich will vorher eine ruhige Nacht. Josef
Jule (25)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram