Sapere Aude!

Gedicht zum Thema Reflexion

von  JoBo72

Es gibt Menschen, die meinen,
Christen sind dumm,
weil diese nicht zu denken scheinen,
mit lauter Stimm’, doch geistig stumm
Gottes Wort nur repitieren.

Ihr Selbstbetrug
ist indes groß,
halten sie sich dann für klug,
obgleich sie auch nicht selber denken, sondern bloß
Nietzsche oder Kant zitieren.


Anmerkung von JoBo72:

Sapere Aude! bedeutet nach Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (24.01.11)
Demnach sind die Gottes-Wort-Repetierer ebenso klug oder ebenso dumm wie die Nietzsche/Kant-Rezitierer? Na, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Lieber Gruß, princess
quills (33) meinte dazu am 15.05.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram