Die Leiden des alten W.

Innerer Monolog zum Thema Befreiung

von  knud_knudsen

Die virtuellen Leiden des alten W.

Als Werther Lotte sah, war es um ihn geschehen. So schrieb der Dichterfürst
seinerzeit über den Protagonisten, als er ihn in diese verhängnisvolle,
aus heutiger Sicht eher banale, platonische Liebesbeziehung straucheln ließ.

Heute sind wir aufgeklärt und die Liebesgeschichte von damals, einst der Bestseller
schlechthin, erscheint uns eher wie ein Kindermärchen, dem noch nicht einmal
die Jüngsten folgen wollen.

In einer dieser langen Winternächte saß W., nicht mehr jung sondern schon in fortgeschrittenem Alter, vor seinem Computer und surfte durch die virtuelle
Welt.
Er war wie immer gelangweilt und hoffte auf einen ihn interessierenden Netz-
Dialog. W. war Mitglied in einigen Foren, so nennt man die Ballung gleich-
oder ungleichgesinnter Menschen heute.
Plötzlich wurde er hellwach. Es war das Foto, dass seine Aufmerksamkeit auf sich zog.
„Hübsch, rassig diese Kleine“ dachte er fast beiläufig. Diese „Kleine“ hatte etwas
geschrieben. Ganz entgegen seiner Gewohnheit wollte er es plötzlich genau wissen.
„Klug, nicht schlecht“ sinnierte er noch, nicht wissend, dass er gerade einen
fundamentalen Fehler begangen hatte, und dann machte er den zweiten
entscheidenden Fehler,er antwortete auf  diesen Text.
Anfänglich merkte er noch nichts und fühlte sich mit jedem virtuellen Briefwechsel
sichtlich wohler. Aber lassen wir ihn berichten:

„Plötzlich warst du da, nein nicht wirklich, sondern eher wie eine Infektion die
sich leise einschleicht und dann unvermittelt präsent wird. Ich gebe zu schon
vorher den einen oder anderen Gedanken an dich gerichtet zu haben, aber eher
beiläufig, im Vorübergehen, so wie man einen Zeitungsartikel überfliegt.
Das änderte sich nun vehement und ich begann den Grund für diese Vehemenz
zu suchen, mit der mich dein Sein in Besitz nahm.
Meine Gedanken drehten sich von diesem Moment nur noch um einen imaginären
Punkt und eine Kammer meines Ichs, die ich irgendwie vergessen hatte, die aber
unversehends multipräsent wurde. Ein –ich bin angekommen- durchströmt mich
permanent, eine innere Gewissheit hat von mir Besitz ergriffen, die mir signalisiert,
dass das letzte Glied im Puzzle meines Hier seins ergänzt ist. Zart und dennoch mit
unbändiger Macht bist du in mich eingedrungen, so wie ich in dich eindringen werde
und hast diesen Raum geflutet. Ich kann dich nie mehr verlassen, weil du ein Teil
von mir bist und immer sein wirst, egal welche Turbulenzen uns auch entfernen werden,
wir bilden eine unzerstörbare energetische Einheit, gleich einer atomaren Verschmelzung.
Diese Kraft wird uns beflügeln ein neues Ich zu zeigen, dass in uns und aus uns erwächst
und das wir in die unwirkliche Welt entlassen werden, wohl wissend , dass es dich
und mich in eine Zukunft trägt, die wir gemeinsam nicht mehr erfahren können.
Wenn das Liebe ist, dann habe ich sie gefunden“.


Dann kam, zugegeben etwas plötzlich, das virtuelle Aus. W. erhob sich von seinem
Computer, nahm die Tastatur, biss hinein und schleuderte sie an die Wand.
Dann stampfte er mit den Füssen auf, so wie es Kleinkinder zu tun pflegen, und
brüllte „Hurra, ich bin wieder frei“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram