Das Ursprungs-Ding vom Blocksberg

Dinggedicht zum Thema Begegnung

von  anna-minnari

Als Goethe hier vor vielen Jahren
zu Fuß den Brocken hat erklommen,
sah er den Harz in seiner Pracht
und war davon äußerst benommen.
Gespenstisch sah'n am Brockenwipfl
verschneite Krüppelfichten drein
und aus der Wolken dichte Decke
brach ein erster gold'ner Strahl in das Gehölz hinein.
Goethes Blick erstaunt 'gen Himmel
dort flogen Schatten wie von Graus
ein Schauder fuhr ihm durch den Körper:
Satan? Hexen? Oder doch nur die letzte Fledermaus?
Ein schriller Ton durchbrach die Lüfte.
War's ein Pfeifen, oder war es gar ein Schrei?
Es war Matusseks Wandergruppe
und "das Ding" war auch dabei.
Doch als der Matussek das sah,
war er dem Schrecken ganz schön nah:
heut ist es wohl "das Ding" gewesen,
damals war es der Hexenbesen.
Ein Irrer ist er wahrlich nicht,
so nur ein Wander-Loser spricht,
der nie auf einem Hexenbesen
mit seinem "Ding" am Gipfel war gewesen.


Anmerkung von anna-minnari:

Diese Zeilen widme ich dem besten Video-Lyrik-Blogger und Erfinder des Blogs "Das Ding vom Brocken" M.M., den ich kenne und hoffe, dass er noch weiter solch "Dinger" raushaut. In diesem Sinne - LG Anna.

Ps. Man soll das Leben ruhig wirklich mal versuchen, mit Goethes Augen zu betrachten, dabei aber auch den Neuzeit-Spass zulassen - finde ich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram