Und wieder steht nichts in der Zeitung

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Untergänger

Nachdenklich klicke ich das YouTube Fenster weg und frage mich ob der Professor noch lebt. Ich mag seine Rede - wie alle eigentlich - so eine Rede darf man ja nicht nicht mögen und wenn die Rede eine letzte Vorlesung ist, dann erst recht nicht.
Was würde ich sagen, in so einem Moment? "Haha ich hab's hinter mir" oder "Tschüss ihr Penner" - so was in der Art, damit ich der nihilistische Held bleibe, für den ich mich halte.
Ich bin kein Nihilist und schon gar kein Held. Wobei man gar kein nihilistischer Held sein kann - denn um ein Held zu sein, muss es etwas "gutes" geben und das gibt es nicht, weiß ich ja - aber ich glaube es nicht.

Ich habe vergessen zu atmen
- heute morgen -
Das passiert mir in letzter Zeit öfter und es macht mich nervös
Angefangen hat das mit dem Atmen, als ich aufgehört habe vom Fliegen zu träumen. Der einzige Kindheitstraum, an den ich aufgehört habe zu glauben.

Mr. Pausch meint man muss an seinen Kindheitsträumen festhalten und sich von Mauern nicht abschrecken lassen.
Das mit den Mauern finde ich richtig gut.
Oben drüber steigen oder mit dem Kopf hindurch und so.

Muss wieder ans Atmen denken - das bringt mich noch um.

Kindheitsträume lassen uns auch nicht los, weil sie entstehen während wir noch lernen zu denken - und bevor wir lieben und hassen und vor Allem bevor wir anfangen zu verstehen - deshalb haben sie die Zeit sich aus dem Gehirn zurück zu ziehen und es sich im Magen gemütlich zu machen. Dort wo die Logik zersetzt wird und man frei sein kann.
Und langsam ziehen sie sich in die Zwischenräume des Seins hinein, wie Wasser unter eine Glasplatte, und halten alles zusammen.

Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen - sagte Helmut Schmidt - Wer keine hat, kann nicht mehr zum Arzt, er ist bereits tot - sage ich.

Mein Todesurteil heißt Höhenangst - einfach weiter atmen -


Anmerkung von Untergänger:

einatmen 2 - 3 - ausatmen - 2 - 3 - einatmen - 2 - 3 -
Es wird Zeit herauszufinden was passiert...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram