Klatsch aus der Feriensiedlung (1)

Text zum Thema Nachbarschaft

von  Jorge

Illustration zum Text
(von Jorge)
Wer jemals  längere Zeit in einer Feriensiedlung wohnte, weiß wovon ich schreibe:
Diese hier  liegt im Süden von Spanien  und in den Ferienhäusern  leben  Leute aus knapp 20 verschiedenen
Nationen.
Anfangs, vor 13 Jahren kamen die Bewohner überwiegend aus Spanien und aus Deutschland.
Um es vorweg zu nehmen: Subjekt  und Objekt von Klatsch und Tratsch ist völlig unabhängig von der jeweiligen Muttersprache.
Deutsche , Engländer, Spanier, Südamerikaner und Skandinavier unterscheiden sich da nur in Nuancen.

Besonders  gut läßt  sich dieses Geschehen von einem Deutschen  natürlich bei seinen  Landsleuten beobachten.

Ich werde, wenn mich keiner aufhält,  einiges  von diesem Klatsch für Interessierte  veröffentlichen.
Natürlich nicht bierernst  sondern immer mit dem nötigen Augenzwinkern.
Heute , wie es die obige Klammer  zeigt: Teil  1

Alles begann für mich mit Hannelore .
Sie reiste an, machte  nach ca. 30 Minuten ihren
obligatorischen  Antrittsbesuch  bei Charlotte (meiner Mutter) zeigte ungeniert Neugier und Interesse
und ich fragte mich damals schon: " wer lebt hier eigentlich das ganze Jahr - sie oder wir ?"
Also  sie war aktuell immer  besser informiert als wir.
Eventuell, weil sie die ersten 30 Minuten schon anderswo  Infos gesammelt hatte  bzw. weil sie sich telefonisch diesen Vorlauf schaffte.
Mittlerweile  hat Hannelore  vor 6 Jahren  ihr Haus gegen Geld  aus englischer Hand eingetauscht.
Aber sie ist immer noch präsent.
Nun mietet sie, clever  wie sie ist, 15 km von hier so oft sie mag,  ein Feriendomizil  und ist, wenn ich sie  ungeplant auf einem der beliebten Wochenmärkte treffe, fast so gut informiert  wie ehedem.

Fortsetzung folgt auf alle Fälle !


Anmerkung von Jorge:

wird fortgesetzt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram