Der Rettungsschirm

Text zum Thema Geld

von  Jorge

Es gibt vom Strand einen Bekannten,
dem fehlen langsam die Verwandten.
So  sucht er oft  Gespräch mit mir
steht winkend dann vor meiner Tür.

Zum Banker fehlt ihm das Vertrauen.
Er wurde übers Ohr gehauen.
Sein Geld das steckt er meist ganz lose
in seine bunte Badehose.

Und jedesmal beim Wassertreten
da rieseln aus der Hos` Moneten.
Gestern fand doch eine Kleine
sogar ganz nasse Euroscheine.

Sie plättete sie ganz pinibel
zwischen Seiten einer Bibel.
und zeigt sich obendrein ganz firm,
nun hat sie einen Rettungsschirm.


Anmerkung von Jorge:

Volker Panzer beschäftigt sich am 3. Juni 2012 in seinem Nachtstudio im ZDF mit der Geldkrise und den damit verbundenen Konsequenzen auch im Internet. Das regte mich vorab zu diesem Gedicht an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (01.06.12)
Guten Morgen, Jorge!
Nun weiß ich endlich, wo der Begriff Hausse herkommt. Es ist in Wirklichkeit die Hos` des Bekannten vom Strand.
Schöne Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 01.06.12:
Hätte ich geschrieben, dass wir beim Wassertreten täglich Bullen und Bären begegnen, du hättest es nicht geglaubt.
Ich lasse meine Geldverlierhose gerne zu Hausse - da hast du Recht. )

 sensibelchen13 (01.06.12)
Ja, lieber Jorge, was soll man da noch sagen....Eure Banken sind schon eine Plage.
Ein schönes Wochenende Dir.

Lieben Gruß
Helga

 Jorge antwortete darauf am 01.06.12:
Wehe, wenn der Gerichtsvollzieher kommt und die spanische Sonne pfändet.
Auch dir Helga herzliche Eurogrüsse in ein reiches Wochenend.
Jorge

 franky (01.06.12)
Hi lieber Jorge,

Du sollst auch das Wasser nicht treten, es könnte sich beleidigt zurückziehen und als kostbarer Rohstoff ausbleiben.
Mit Schmunzeln deinen Beitrag gelesen.

Liebe Grüße in den Süden

Franky

 AZU20 (01.06.12)
Banker mit Hosen? Allerhand. LG

 irakulani (01.06.12)
Na, wenn der Rettungsschirm zwischen den Seiten der Bibel geglättet wird, was kann da noch schiefgehen?

Vielleicht sollte man Frau Merkel & Co. mal zu euch an den Strand schicken...

L.G.
Ira

 Jorge schrieb daraufhin am 04.06.12:
Lieber nicht, von allen wird sie wohl nicht bewundert.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram