diese gassen

Gedicht

von  Alpha

diese gassen verlorene riechen was müll
und menschen gemeinsam haben unsere

gedanken noch schatten an den wänden
hängen tote fenster klebrige rücken in den

türen spalten die ausflüchte finden wir noch
den rückweg durch die dealer pfützen und

erinnerungen säumen unsere furcht schläft
keine regung in den betten aus pappkarton

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Elias† (63)
(13.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 13.10.08:
Hm. Danke.

 Bergmann antwortete darauf am 13.10.08:
Nur, Eberhardt, was bedeutet "ausgesprochen lyrisch"?
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 13.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha äußerte darauf am 13.10.08:
@Uli: "ausgesprochen gewerkelt/mehrschichtig/verspielt" wohl.
Elias† (63) ergänzte dazu am 13.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 13.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 13.10.08:
Von mir aus.

Aber, Eberhard, Valery würde ich nicht überschätzen. In der Kritik von Lyrik kann ein Leser, auch wenn er sich selber nicht als Lyriker versteht, besser sein als ein Lyriker. Immerhin ist er nicht betriebsblind.
Elias† (63) meinte dazu am 13.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 13.10.08:
Letztlich kommt die Theorie der Lyrik selber nicht ohne die Mittel aus, die sie analysiert...

 Isaban (13.10.08)
Die Dealer stören mich noch, aber ich glaube, das sollen sie - schon als Wort herausstechen. Alles andere ein gut geworteter Bildergenuss, eine Reise.

Liebe Grüße,
Sabine

 Alpha meinte dazu am 13.10.08:
Ohne Dealer wären die Gassen so gut wie leer. Danke fürs Komm, lG A.

 Bergmann (13.10.08)
Die melancholischen Bilder gefallen mir sehr als Enthüllung eines in mancher Hinsicht schwierigen, schweren, elenden Lebens.

(Im übrigen die unwesentliche Anmerkung: Das Spiel mit dem Zeilenumbruch (Versordnung) verstehe ich bei diesem Gedicht genauso wenig wie bei vielen Autoren der letzten drei Jahrzehnte.)

 Alpha meinte dazu am 13.10.08:
Nicht? Es ist schlichtweg eine Komprimierung, Überlappung von Satzteilen, Mehrschichtigkeit, Spielanleitung. Soll ich dir das völlig ausklamüsern? - Dein Gefallen freut mich, danke fürs Komm. Grüße, A

 Bergmann meinte dazu am 13.10.08:
Lieber nicht auseinanderpieseln. Ich bleibe sowieso bei meiner Ansicht: Dass diese Art Versordnung allzu willkürlich ist und das die dadurch entstehenden Semantologeleien nichts bringen. Ich kann, auch wenn das jetzt nicht dasselbe ist, Arno Schmidts Buch "Zettels Traum" nicht anerkennen.
The_black_Death (31)
(15.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 15.10.08:
Mit dem Reimschema hat er voll Recht!

 Alpha meinte dazu am 15.10.08:
Es hat auch kein "Reimschema". Zudem gibt es keinen Hinweis, dass es um Deutschland oder speziell Obdachlose und/oder Alkohol geht. Dealer verkaufen keinen Alkohol ... Aber du hast das so herausgelesen, verstanden, das ist Lesersache. Danke für deine Meinung. Grüße, A
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram