Super- Mattis

Lebensweisheit zum Thema Erziehung

von  praith

Ich habe einen kleinen Goldschatz, der ist gerade 5 geworden.

Er ist eines der Kinder die ich Dienstag Abend im Restaurant als Clown beschaeftige waehrend die Familien zum Essen kommen.

Und wenn ich sage ''einen kleinen Goldschatz''dann haut das genau hin.

Wenn er da so mit glucksender Freude vor mir steht und in meine Hand tappt,dann ist es vorallem diese Freude die mir auffaellt. Dieses Kind ist durch und durch gut gelaunt,nimmt nie etwas uebel und schaumt vor Offenheit und Freude foermlich ueber.

Gleichzeitig dazu erstaunt er mich ,denn mit 4 Jahren kannte er schon alle  lateinischen Namen  der Dinosaurier,improvisiert frei Geschichten ueber Superhelden und hat ein ganz eindeutiges Talent zum Theaterspielen.

Ueberhaupt Superhelden sind seine Spezialitaet.

Fuer einen Clown sind solche Kinder eine reine Benediction denn sie geben Garantie dass sie mit ihrem Entusiasmus und ihrem Ideenreichtum die anderen  Kinder mitreissen und das gespielt wird was das Zeug haelt.

Ich bin darueber uebergegangen wenn  jemandem im Restaurant unter den Klienten seinen Geburtstag feiert meinen Kinderchor zusammenzusammeln und an dem Tisch des jeweiligen ein Staendchen zu halten.Und zwar egal ob es kinder oder Erwachsene sind.Ich hab festgestellt dass vorallem aeltere Leuten dabei das Wasser in die Augen steigt.

mein kleiner Super Mattis ist dabei mmer in der ersten Reihe um als ''Gluecksbote' zu fungieren...und ist mein bester Komplize.Was er besonders mag ist wenn ich ihn als''Spion'' einsetze um den namen der Person zu erfahren die ihren Geburtstag feiert ,damit wir zum Beispiel Zum Geburtstag ,Liebe Rita singen koennen.

Da er mutig ist und sich nicht geniert zu kommunizieren baut er sich dann vor der Person auf und fragt mit wahrlich guterzogener Miene:
''Sie haben so schoene weisse Haare,liebe Dame , duerfte ich villeicht ihren Namen erfahren ?''
da er wie ein kleiner Engel aussieht und so wohlerzogen anfragt bekommt er auch immer den Namen gesagt, dann kommt er glucksend wieder und sagt mir den Namen  ins Ohr .

Mattis Mutter waren unsere ''Gluecksstreiche'' auch schon aufgefallen,und auch dieses Komplizentum das wir am Dienstag immer leben .Drum hat sie mich gebeten an seinem Geburtstag vorbeizukommen.

Als ich den Jungen dann gestern besuchen ging, mit Schminke, Spielen,Ballons und Geschenken ''bewaffnet'' da machte er eine Reihe kleiner Bockspreunge und sprang mir direckt an den Hals: Pamplemousse, Pamplemousse wie gut das faellt ,wusstet du denn dass ich heute Geburtstag feiere ??''

Nun waren die Eltern nahe am Heulen..(die sich so eine Freude nun wohl doch nicht erwartet hatten).und ich auch.

Letztlich habe ich zwei Stunden dort verbracht...nomalerweise muss ich nach einer Stunde gehen ,aber ich wurde noch zur Torte und einem Glas Milch von Mattis eingeladen,das konnte ich unmoeglich ausschlagen.

Es wurde viel gesungen gelacht und gespielt und schliesslich ,da auch der schoenste Kindergeburtstag einmal vorbeigehen muss fuhr ich heim.Auf wunderbare Weise reich beschenkt,mit dem Gefuehl einen ganz kostbaren seltenen Augenblick meines Lebens und dessen eines kleinen Jungens geteilt zu haben.

Mein grosser Wunsch im Leben waere ein eigenens Kind gewesen und doch bezweifele ich das Eltern mit ihren eigenen Kindern soetwas erleben koennen,wie ich es soeben erlebt habe.

Da sind die Sorgen, die Verantwortung und die Furechte etwas falsch zu machen die sie oft daran hindern die einzigartige Natur ihrer Kinder festzustellen.

Aber Annie , Mattis Mutter sagt selbst auch das er ein ganz spezielles Kind ist...und auch seine Schwester Rosalie findet das.

Ich dachte auch schon dass Mattis sicher eine Reincarnation von Bouddah ist..soetwas von grosszuegig und freuderfuellt.Bin gespannt was der spaeter wohl einmal machen will...momentan wuerde er am liebsten wie'' Batman ''werden,und es waer auch garnicht erstaunlich das ihm soetwas in der Richtung passiert,jedoch wuensch ich ihm besonders und  mit ganzem Herzen dass er so gluecklich,intelligent und so innerlich frei bleiben kann wie er es mit fuenf Jahren ist und das ihm niemals jemad seine Seele zerreisst.

Und wie sehr er auf seinen fuenften Geburtstag gewartet hat !Sein Papa meinte kein Wunder,spirituell gesehen waere er nun endlich da wo er , der Papa, mit fuenfunddreissig stand. und ich fand das sehr dehmuetig  und ergeben aus dem Munde eines Vaters.

Ich glaube die sind sich beide ueber die Besonderheit ihres Jungen bewusst,und sagten mir sie staunen oft wie der discutiert in seinem Alter.

Und mit der Liebe die sie ihm gegenueberbringen wird er ein Schutzschild der harten Welt gegenueber haben...denn Kinder die so intelligent sind finden manchmal zu schnell heraus was in der Welt schief lauft und viele verkraften das schlecht.

Aber du, Super- Mattis du machst sicher jetzt schon den Trost deiner Eltern und Erzieher aus,und fuer einen Clown wie mich bist du ein richtiges Wunder

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 suedfriesland (25.08.20)
Dankeschön, Praith <3
Von Kindern kann man lernen, nicht?
Ich freue mich über mehr Geschichten von Dir.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram