circle spaces
Expressionistisches Gedicht zum Thema Bewusstsein
von kxll all_screens
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(von pharmakon)
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Anmerkung von kxll all_screens:
circle spaces
Ausgangspunkt war die Frage, wie eine Werbekampagne gegen Werbung aussehen könnte.
Bestimmte Aspekte von Werbung werden direkt übernommen, andere in veränderter Form
verarbeitet oder bewusst nicht berücksichtigt.
In ihrem Aufbau orientieren sich die vorliegenden Arbeiten aufgrund der Kombination von
Text und Bild sowie ihrer Größe an Außenwerbung, stellen jedoch konzeptionell eine
Antithese dar. Wo in der Werbung explizit auf ein Ziel hingewiesen wird, entsteht hier
Raum für verschiedene Interpretationen. Die Slogans kommunizieren zwar bestimmte
Handlungsweisen, sind jedoch der Bildaussage zum Teil diametral entgegengesetzt.
Nutzen und Vorteile eines bestimmten Produktes, zum Beispiel im Hinblick auf
Verbesserung der Lebensqualität, werden hier weder vermittelt noch suggeriert. Dem
Betrachter werden diese Aufgaben, ursprünglich Grundkonzepte der Werbung, übertragen
und ermöglichen eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Arbeiten.
Einen anderen wichtigen Teil ihrer Wirkung bezieht Werbung durch die Wiederholung, zum
Beispiel durch Verwendung des gleichen Slogans, gleicher Farb- und/oder Bildkomposition
innerhalb einer Kampagne. Das Prinzip der Wiederholung wird nun innerhalb der einzelnen
Arbeiten verwendet: ein Ausgangsbild wird dupliziert, transformiert und die Kopien
zusammengesetzt, so dass aus einer Vielzahl an Kopien des Ursprungsbildes ein neues Bild
entsteht.
Als Reihe mit vorgegebener Abfolge steht jedes Bild inhaltlich in Beziehung zu seinem
Nachfolger; zusätzlich nimmt das letzte Bild wiederum Bezug auf das erste. Für die
inhaltliche Bedeutung liefert die Reihenfolge sowie Bild- und Textaussage der Einzelbilder
lediglich Anhaltspunkte, eine schlüssige Erklärung zu finden bleibt aber dem Betrachter
überlassen.