Preisausbleiben

Schüttelreim zum Thema Verfolgung

von  plotzn

Am Frühstückstisch bei Becel rieten
sie alles, was die Rätsel bieten.
Es winkten jedem Rater Preise -
vom Kochtopf bis zur Praterreise.

Das Lösungswort in bloßen Lettern
notierten sie auf losen Blättern
und schickten es mit Namen, dämlich
an den Verlag. Die Damen nämlich

die hielten nichts vom Raten dann.
Sie wollten nur an Daten ran
und Werbung und Prospekte senden:
Man möge einer Sekte spenden!

In allen solchen Fällen quoll
der Briefkasten aus Quellen voll
die sich adressenlistend mehren -
und dann muss man den Mist entleeren!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

krebs (53)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 12.08.09:
Dank Dir, Andrea! Post mit "Sie haben gewonnen!" schmeiße ich immer gleich ungelesen ins Altpapier. Hoffentlich ist nich mal eine Lottogewinnbenachrichtigung dabei
lg Stefan

 Didi.Costaire (11.08.09)
Klasse, Stefan! Schon deine Wortschöpfung im Titel

Preisausbleiben

hätte m.E. eine Nominierung zur Wahl des Unwortes des Jahres verdient! Es müsste nur noch ein bisschen bekannter werden...

Ansonsten: klasse geschüttelt, und trotz dieser besonders schwierigen Form des Dichtens inhaltlich ein Phänomen kritisch beleuchtet, das einem Tag für Tag am Frühstückstisch und anderswo begegnet.

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 12.08.09:
Dank Dir, Dirk! Ich kann "Preisausbleiben" ja mal den einschlägigen Verlagen vorschlagen. Wenn sie es nutzen, wird es bekannter und hat alle Chancen auf das Unwort des Jahres
lg Stefan
KnockKnock (19)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 12.08.09:
Besten Dank, KnockKnock!
lg Stefan
chichi† (80)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 12.08.09:
Ja, das ist manchmal wirklich zum Schütteln mit Spam und unerwünschter Werbepost, liebe Gerda. Wenn man erst mal in einer Adressliste drin ist, kommt man nicht so schnell wieder raus.
lg Stefan
Klopfstock (60)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 12.08.09:
Das soll es ja auch, liebe Irene - flüssig und sanft geschüttelt klingen. Gelingt leider nicht immer, weil sich manche Ideen einfach nicht schütteln lassen wollen.
Je länger es dauert, desto größer ist dann meine Freude, wenn ich's doch noch hingekriegt habe.
lg Stefan
janna (60)
(11.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 12.08.09:
Vielen Dank für das Lob, Janna. Nimm meinen virtuellen Händeschüttler entgegen
lg Stefan

 Emotionsbündel (11.08.09)
Ja, wie dämlich ....
die ausgelobten Preise entlocken uns meist allzu bereitwillig unsere Adressen... und flattert unendlich Werbung ins Haus oder werden wir mitunter am Telefon beehrt, ärgern wir uns schwarz, dass wir abermals einem Esel aufgesessen sind.

Liebe Grüße, Judith

 plotzn meinte dazu am 12.08.09:
Stimmt, Judith. Esel auf benden Seiten. I-aa, wie der Bayer zu sagen pflegt (bin leider auch schon in den einschlägigen Listen vertreten
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram