Wer zu spät kommt

Lebensweisheit zum Thema Realität

von  loslosch

Gorbatschows berühmter Ausspruch aus dem Jahre 1989 besteht, in der deutschen Version, aus acht Wörtern (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben), in der spätlateinischen nur aus drei: "Sero venientibus ossa." Den zu spät Kommenden [Zuspätkommenden] die Knochen. Unter vier Wörtern geht es nicht.

Zunächts bezogen auf entgangene Leckerbissen, metaphorisch aber in die gleiche Kerbe geritzt. Inzwischen ist Gorbatschows Satz nachlatinisiert: Sero venientem vita punit.

Wer zu spät kommt, kriegt nur noch die Knochen, ist also um eine einzige Mahlzeit betrogen. Das Leben hält aber so manche (mehr oder minder karge) Mahlzeit bereit. Die Metapher: wortarm und treffend.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Observer (40)
(21.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.08.09:
Jetzt müsste das nur noch Gorbi kommentieren. Etwa so: Ich kannte meine Pappenheimer, die alten Römer ... Danke fürs Interesse und Einschätzen.
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram