Ehre, wem Ehre gebührt

Satire zum Thema Ruhm

von  loslosch

Laus nova nisi oritur, etiam vetus amittitur (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Wächst neuer Ruhm nicht nach, so geht auch der alte verloren.

Der immer gut aufgelegte Herr Schwank, er hieß wirklich so, setzte einmal auf nasser, serpentinenreicher Strecke seinen Wagen umständehalber in den Graben. Sein mitfühlender Kollege im Ministerium reichte ihm ein Kuvert (vor der Flick-Affäre meist Umschlag genannt) mit zwei Blauen (DM-Jargon). Artiger Dank.

Paradigmenwechsel: Mittagspause im Ministerium. Aufeinandertreffen des heiteren Schwank(s) mit seinem ehemals spendablen Kollegen. "Kommen Sie mit?", fragte der joviale Schwank. - "Nein, ich muss noch schnell zur Zahlstelle und Geld abheben." - "Bringen Sie mir was mit!", feixte der gedankenverlorene Schwank.

Wächst neuer Ruhm nicht nach, so geht auch der alte verloren. Stimmt, lieber Publilius Syrus.


Anmerkung von loslosch:

Realsatiren sind die besten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

jbd (47)
(10.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.05.11:
Ja, der Welten Lohn. Mein Kollege bot ihm das Haus zum fürstlichen Wohnen an, während des eigenen Urlaubs. Sein Gewinn: Hauswache nachts. Zeigte ihm seine reichhaltige Getränkebar: Bitte bedienen Sie sich nach Herzenslust! Nach dem Urlaub war alles leergesoffen, von süß bis sauer. Der nette Kollege schnitt wohl eine süß-saure Grimasse, durfte aber nicht meckern. Lothar

 Untergänger (10.05.11)
Ich bin mir zwar nicht sicher ob der Werte Herr Syrus recht hat... zumindest nicht immer... trotzdem ging mir bei dem Satz :"Der immer gut aufgelegte Herr Schwank, er hieß wirklich so, setzte einmal auf nasser, serpentinenreicher Strecke seinen Wagen umständehalber in den Graben." ein kleines lächeln über mein Gesicht.

mömmel,
Alfons

P.S.: ich würde den Totalschaden jedoch rauslassen - die beiden etwas längeren Sätze direkt hintereinander lesen sich denke ich besser. Ohne Einschub sozusagen.

 loslosch antwortete darauf am 10.05.11:
Der Totalschaden ist raus. Man darf den Leser nicht unterschätzen. :) Lothar
ichbinelvis1951 (64)
(14.05.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.05.11:
Korrekt, Klaus. Denn der Schaden war Faktor 15. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram