Das Schweigen

Lyrischer Prosatext zum Thema Allzu Menschliches

von  Sarahjane

DAS  SCHWEIGEN

Die meist ausgesprochenen Worte
sind belanglos.
Viele davon, kalt und schmerzvoll.
Die schönen, liebevollen,
die das Herz erfreuen
sind mit Schweigen umhüllt.
Schweigen.
Die eloquentste Lüge der Welt.

Sag es
sprich es aus,
sag was dein Inneres verbirgt!
Erfreue die Herzen der anderen.
Erfreue dich selbst.
Schweigen.
Schweigen aus Angst
nicht verstanden zu werden?
Schweigen aus Furcht
ausgelacht zu werden?
Zu wenig Zeit?
Schweigen.

Wie kurz jedoch das Leben ist,
wie schnell alles vorbei.
Man will doch noch etwas sagen.
Der Atem reicht nicht mehr.
Zu spät.
Schweigen.
Die samtweichen, erwärmenden Worte
werden mitgenommen,
ins kalte, dunkle Grab.
Sie verstummen
sie gehen ein
in ewiges Schweigen.
Es ist zu spät.

Schweigen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Christianna (49)
(03.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sarahjane meinte dazu am 03.03.10:
Danke Christa.Freut mich. Sarahjane

 kxll all_screens (04.03.10)
auf der anderen seite kann etwas, das erst einmal ausgesprochen wurde nur schwer vergessen werden... worte können auch vieles zerstören (dieser text gehört imo nicht dazu)

...grüsse karmaphon

 Sarahjane antwortete darauf am 04.03.10:
Ja, danke für den komentar, das stimmt. Deshalb gilt für mich: Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst.
Viele Grüße, Sarajane
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram