Leblos?

Kurzgedicht zum Thema Nacht

von  RUDE

Die Nacht ist tot es graut der Morgen.
Stille.
Schweigen.
Überall.
Leise nur des Windes Rauschen, einsam Lied in später Stund.
Und selbst wenn Niemand es vernimmt, spielst es doch immer weiter.
Ob für sich selbst oder für die Welt, dass ist egal für Heute.
Wer weiß was Morgen kommen wird, ob jemand ihm wird lauschen.
Doch diese Nacht Vergangenheit, Erinnerung und Träume.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (29.12.19)
Wanderers Nachlied?

 Misanthrop (06.01.22, 19:56)
Guten Abend Geburtstagskind,

erstmal Glückwunsch. Also zum Jubiläum, leider nicht zum Text.

Und selbst wenn Niemand es vernimmt, spielst es doch immer weiter.

niemand; spielt


Ob für sich selbst oder für die Welt, dass ist egal für Heute.

das; heute (oder 'für das Heute')


Wer weiß was Morgen kommen wird, ob jemand ihm wird lauschen.

morgen

Was sich mir nicht erschließen mag sind die Inversionen. Welchen Zweck sollen sie erfüllen? Reimgeschuldet ist es nicht, dies wäre aber auch nur eine schwache Ausrede. Lyrischer klingt es jedenfalls nicht dadurch. Beispiel:


ob jemand ihm wird lauschen

So redet wirklich niemand. Und komm mir bitte nicht mit dem Rauschen aus V5.

Du merkst, der Text ist nix für mich, also baue ich meine Zelte wieder ab und reise weiter, jedoch nicht ohne Dir zu sagen: Feier Dich, es ist Dein Tag.

Jubilierende Grüße
Dat M.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram